Mix-Max Vorschule- Logisches Denken

Autor*in
arsEdition,
ISBN
978-3-7607-4449-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Peikert, MarlitPenner, AngelikaTheissen, PetraWeinhold, AngelaRieper-Bastian, MarliesGerlach, BarbaraNeubach-Fesser, MonikaDal Lago, Gabriele
Seitenanzahl
64
Verlag
arsEdition
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auch mit diesem Spiralblock werden die Kinder wieder viel Freude haben. Langeweile kann vermieden und das logische Denken der Kinder zusätzlich gefördert werden. Egal ob zu Hause, im Urlaub, im Wartezimmer oder unterwegs - der kleine Wartezeitverkürzer kann überallhin mitgenommen und gebraucht werden. Rechteckig, praktisch und gut!

Beurteilungstext

Mit diesem Spiralblock aus der Reihe “Mix-Max Vorschule” , dieses Mal unter dem Titel “Logisches Denken”, werden den Kindern erneut vielfältige Aufgaben gestellt, die sich ohne weiteres Arbeitsmaterial- nur mit Köpfchen- lösen lassen. Der Titel ist mir nicht ganz zutreffend, denn auch im “Mix-Max, Wahrnehmen & Kombinieren” werden Logisches Denken geschult und vertieft. Aber ansonsten begeistert mich auch diese Arbeitshilfe wieder vollends. Hinschauen, Erfassen, Begreifen, Zusammenhänge erkennen und logisch schlussfolgern, Zahlenwerte erfassen, Oberbegriffe erkennen und demzufolge zuordnen seien als einige Eigenschaften zu nennen, die bei den Kindern gefragt, geübt und vertieft werden. Dabei sind Ausdauer und Konzentration, sowie Schulung der Feinmotorik ständige Begleiter.
In vier Einzelrubriken werden vielfältige Anforderungen an die Kinder gestellt. In der ersten Gruppe, sichtbar mit dem Doppelringe-Symbol, sollen die Kinder erkennen, was zusammen gehört. So kann man z.Bsp. linksseitig einen kleinen Hund sehen. Nun muss beim Umblättern der mittleren Blockseiten erkannt werden, dass der Knochen und beim Umblättern des rechten und dritten Blocks das Hundehäufchen dazu gehören. Die Eigenkontrolle erfolgt durch Umblättern der drei Seiten. Bei richtiger Lösung sind drei gleiche Symbole in gleicher Farbe zu sehen. Dazu gehören Stern, Kreuz, Kreis, Herz, Quadrat... in Rot, Blau und Gelb. Auf Grün hat man wieder verzichtet. Warum?
Die logische Zuordnung von drei Dingen erhöht den Schwierigkeitsgrad sowohl bei der Suche als auch bei der Handhabung. Die Kinder kommen gegenseitig ins Gespräch, warum sie diese Dinge als zusammengehörig empfinden bzw. geben sich auch Tips. Die dritte Rubrik ähnelt in der Aufgabenstellung- es sollen Dinge von gleicher Art aufgespürt werden. Somit wird auch das Finden von Oberbegriffen trainiert. Die Kinder sollen erklären, warum sie denken oder woran sie merken, dass die drei Abbildungen zusammen passen könnten.
Ganz genau hinschauen müssen die Kinder bei der zweiten und vierten Rubrik, denn es gilt eine Reihe immer logisch fortzusetzen bzw. mit der passenden zweiten und dritten Blockseite eine stimmige Dominosteinfolge zu legen.
Das bereitet den Kindern besonders viel Freude. Auch hier haben sie sich auf Papieren noch viele zusätzliche Aufgaben einfallen lassen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und greifen die Erfahrungswelt der Kinder auf. Liebevolle und witzige Details fehlen in den farbenfrohen Bildern nicht. Da gibt es ja so viel zu entdecken!
Wir haben das Blockbüchlein auch noch so eingesetzt: “Suche mir doch einmal das Tier, das gerne Käse frisst!” - oder: ” Woraus kann man trinken?”- oder ” Wie sieht ein Zelt der Indianer aus? Kennst du die Namen der anderen Zelte?”. Also man kann sich selbst noch Fragen einfallen lassen, die das Suchen, Benennen, die Feinmotorik, die logischen Zusammenhänge erschließen u.ff.. trainieren.
Die stabilen Seiten halten einige Beanspruchungen aus. Preis und Leistung, sowohl die Vielfältigkeit überzeugen
und bestärken die Empfehlung: Empfehlt diesen Wartezeitverkürzer weiter und kauft ihn!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010