Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht

Mit Hitlers Machtergreifung beginnend beschreibt der Autor sein Leben im 3. Reich bis zum Kriegsende. Dass er überlebt hat, ist vielen Zufällen zu verdanken, vor allem aber seinen Eltern und deren Freunden, die ihn, den “Judenbengel”, versteckten. Die Odyssee durch die Unterkünfte endet schließlich doch im Gefängnis, nur das Kriegsende rettet ihn vor dem Tod. Im Anhang ist eine 11-seitige Tabelle der NS-Gesetze zur Einschränkung des Lebens.

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

In diesem zweiten Teil der Trilogie um Adrian Mayfield geht es um homosexuelle Liebe im viktorianischen Zeitalter in London. Adrian Mayfield aus dem Proletariat liebt Vincent Farley, den Maler aus dem Umfeld der Künstler um Oskar Wilde. Die wütende Verfolgung der Homosexualität, die gerade im Zusammenhang mit dem Dichter und Dandy Oskar Wilde um sich greift, machen, dass die Liebe der Protagonisten ein „Versuch“ bleiben muss.

Zehavi, Verete-

Aftershock- Die Geschichte von Jerus und Nadira

Die 15- jährige Ella überlebt leicht verletzt ein Selbstmörder- Attentat in ihrem israelischen Heimatort. Sie verliert dabei ihre engste Freundin und kann das Erlebte nur schwer verarbeiten. Mit Hilfe eines jüdischen und eines arabischen Freundes lernt sie Menschen kennen, die scheinbar auf der anderen Seite stehen.

Koos, Meinderts

Ballade vom Tod

Die Angst vor dem Tod plagt einen mächtigen König so sehr, dass er das Leben nicht genießen kann. Es gelingt, den Tod in einem Glaskäfig gefangen zu halten. Die anfängliche Begeisterung endet in der Erkenntnis, dass ein endloses Leben auf Erden so öde wird, dass man sich den Tod wieder herbeisehnt.

Degenhardt, Sandra u.a.

Berühmte Zitate 2010

Dieser Tageskalender ist eine heitere, kritische oder nachdenkliche Begleitung für ein ganzes Jahr. Bekannte oder unbekannte Redewendungen in sechs Sprachen und aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens versprechen täglich anregende Minuten.

Brakel, Johannes F.

Buschmann, Buddha, Tuareg

In 9 Essays und qualitativ überwiegend hervorragenden Fotos stellt Brakel Länder in Afrika und Asien vor, die sogar für 10-Jährige interessant und informativ sind. Vorwiegend ethnologischer Art gehen die Texte auch auf Geschichte, Landschaft, Wirtschaft und Persönliches der Menschen in diesen Ländern ein.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Leon, Donna

Das Mädchen seiner Träume

Brunetti findet ein ertrunkenes 10-jähriges Mädchen im Kanal. Die Untersuchung ergibt, dass es sich offensichtlich um ein Roma-Mädchen handelt, das im Zusammenhang mit einem Einbruch zu Tode kam. Bei der Ermittlung stößt Brunetti immer wieder an Grenzen, so dass er letztlich den Fall zwar klären, nicht aber abschließen kann, weil der eigentlich Schuldige an diesem Todesfall tabu ist und bleibt.

Friedrich, Ani

Das unsichtbare Herz

Merit, Dennis und Frederick, zwischen 15 und 17 Jahre alt, lernen sich im Chatroom “Nightmares-Room” kennen, weil sie eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden mit Spendersamen aus der Samenbank gezeugt.

Steele, Philip

Demokratie

Die Geschichte der Demokratie von den Anfängen bis zur Gegenwart stellt der Band "Demokratie" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.