Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

, Andersen

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen neu illustriert.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Andersenmärchen wird hier in neuen, tierischen Illustrationen vermittelt. Eitelkeit und Dummheit liegen oft dicht beieinander und werden von “Schlaufüchsen” ausgenutzt.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Märchen vom eitlen Kaiser in einem wirklich neuen Gewand, denn die gesamte Hofgesellschaft besteht aus Tieren.

Des Kaisers neue Kleider

Ein nackter Kaiser, der sich in vollkommener Kleidung wähnt? Da kann es sich nur um Selbstüberschätzung handeln! Das gibt es heute gar nicht mehr! Nein? Ein Blick auf MTV oder VIVA, ein Interview mit "Fifty Cent" oder mit Paris Hilton oder mit ähnlichen Personen - und wir wissen, wie aktuell dies eher harmlose Märchen ist.

, Andersen

Des Kaisers neue Kleider

Ein eitler Kaiser geht mit seinem Hofstaat zwei Betrügern auf den Leim, die vorgeben, Kleidung aus einem Stoff zu weben, der für Dumme und Taugenichtse nicht sichtbar sei. Als der Kaiser schließlich seinen Untertanen die neuen Kleider vorführt, enthüllt ein Kind die Wahrheit des nackten Kaisers, der seine Blöße aushalten muss.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Die Irrfahrten des Odysseus nach Homer werden erzählt, der Sturm, der alle anderen Griechen auf ihrem Heimweg vernichtet hat, die Überlistung des Zyklopen Polyphem, das Abenteuer bei der Zauberin Circe, der Gesang der Sirenen, den Odysseus nur fest am Mast angebunden übersteht, die Fahrt zwischen Skylla und Charybdis und schließlich das Unwetter, von Zeus geschickt, um die Freveltat der Mannschaft zu rächen. Nur Odysseus alleine bleibt von der gesamten Mannschaft übrig.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

In diesem Sammelband finden sich bekannte und weniger bekannte Märchen von Wilhelm Hauff wie beispielsweise “Die Geschichte vom Kalif Storch”, “Zwerg Nase” und “Das Wirtshaus im Spessart”.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Die schönsten und bekanntesten Märchen von Wilhelm Hauff sind hier in einem wunderschön gestaltetem Märchenbuch zusammengefaßt und es macht Spaß kleineren Kindern daraus vorzulesen. Bekannte Märchen wie “ Kalif Storch”, “ Das kalte Herz” oder “ Zwerg Nase” und andere enthält dieser Band. Wundervolle Illustrationen begleiten den Leser und Vorleser. Sie sprechen vor allem Kinder an.

Hauff, Wilhelm

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

5 Märchen sind in diesem Buch zusammengestellt. Drei gehören zu den Märchen aus der orientalischen Welt, eins zu den europäischen Märchen und eins bezieht sich auf eine Schwarzwaldsage. Den drei Teilen wird jeweils eine Rahmenerzählung vorausgeschickt.

Die schönsten Märchen von Wilhelm Hauff

Man muss gar nicht zurückgehen in das frühe 19. Jahrhundert. Auch heute noch streben die Menschen nach Geld und mehr Geld und vergessen, dass es andere Dinge sind, die das Leben lebenswert machen. Ein steinernes Herz hat noch niemanden glücklich gemacht. Wilhelm Hauff wurde nur 25 Jahre alt, aber seine Botschaften sind die eines alten, erfahrenen Mannes. Schön, dass er nicht in Vergessenheit gerät.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Das bekannte Grimmsche Märchen von Hänsel und Gretel aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt und in die heutige Zeit versetzt.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel sind auch in diesem Buch Geschwister.Sie haben eine Stiefmutter.Die scheinen sie nicht besonders zu mögen. Deshalb weiß Hänsel eine Menge Schlechtigkeiten über sie zu berichten. Und das klingt alles recht einleuchtend. Zumindest so lange, bis der Leser die andere Version hört- von Samira, der Hexe, die rein zufällig die beste Freundin der Stiefmutter ist.Was die zum Besten gibt,klingt auch alles glaubhaft...Eine zauberhafte Verstrickung von Fantasie und Wirklichkeit .

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Hier wird das bekannte Märchen von Hänsel und Gretel aus der vertrauten Sicht von Hänsel und aus der Sicht der Hexe und besten Freundin der Stiefmutter erzählt. Unter diesem ganz anderen, zweiten Blickwinkel werden die Kinder als ungehorsam und mutwillig erlebt.

Schwarz, Britta

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Die Geschichte Hänsel und Gretel reloaded, hübsch bebildert und aus zwei Perspektiven in heutiger Sprache nacherzählt.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

Was machen ein dummer Affe, ein armes Schwein oder eine blöde Kuh, um nicht zu verhungern? Warum verbarrikadiert sich ein König in seinem kleinsten Zimmerchen, und was macht eigentlich ein Granitblock im Kino? Fragen über Fragen, die nach Antworten drängen. Und manchmal ist die Antwort noch überraschender als die Frage – 30 Hohler-Geschichten zum Staunen und Kichern.

Hohler, Franz

Der große Zwerg und andere Geschichten

Ein Kaleidoskop von kurzen modernen Märchen, absurden Kurzgeschichten und Fabeln breitet Franz Hohler vor dem Leser aus, das Nikolaus Heidelbach verbildlicht.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Beim alljärlichen Sängerkrieg der Heidehasen hat sich König Lamprecht etwas Neues ausgedacht: Die Sänger sollen ein Loblied auf die Prinzessin vortragen und der Sieger erhält diese zur Frau. Das führt natürlich zu Intrigen, die der Minister spinnt, um seinen Konkurenten, den jungen Hasen Lodengrün auszuschalten ...

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Eine ausgewählte Sammlung von Geschichten, die in keinster Weise zusammenhängen. Es sind Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, Geschichten aus der Bibel, Geschichten aus Schilda, um nur einige zu nennen. Alle geben einen Anstoß zum Nachdenken.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen

Sam McBratney stellt Legenden, Fabeln, Volksmärchen und kurze, mündlich tradierte Geschichten vor, die eine Volksweisheit oder allgemein gültige Verhaltensregeln veranschaulichen.

Imai, Ayano

Der Stiefel-Kater

Ein Märchen vom Stiefel tragenden Kater, der seinem Herrn, dem Schuster zu neuen Aufträgen verhilft, indem er sich zu einem berüchtigten Zauberer begibt. So liefert er für jede Tiergestalt, die der Zauberer annimmt, die verschiedensten Stiefel. Doch als dieser seine Rechnung nicht bezahlen will, greift Kater zu einer List ...