Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der Titel verrät manch komische Entdeckung und wird dem Inhalt damit absolut gerecht. Hier finden sich Gedichte und Bilder von Jutta Richter, die auf verrückte Weise das Alltägliche zum Besonderen machen.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

“Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere” ist ein wunderbar aufbereiteter Gedichtband für “neugierige Kinder”. MASCHA KALEKO schildert in einer hunmorvollen und heiteren Sprache Begegnungen mit Tieren, die die Phantasie der Leser anregt. Diese Reise durch die Tierwelt wird durch zahlreiche Illustrationen von VERENA BALLHAUS treffend unterlegt.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Gedichte über Tiere für Kinder und Erwachsene

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Sammlung von "Gedichten für neugierige Kinder" des Lyrikers und Bildhauers Boy Lornsen verspricht Spaß an der Sprache. Mit wundervollem Humor und sprachlicher Treffsicherheit gestaltete Texte laden zum Mitsprechen, Genießen und Weiterdenken ein.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Tierische Verse zum Schmunzeln für Kinder ab acht Jahren.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Zum 100. Geburtstag Heinz Erhardts am 19. Februar 2009 erscheint eine Auswahl seiner Gedichte - illustriert von Jutta Bauer.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

Über 50 gereimte Texte von Heinz Erhardt sind in diesem Jubiläumsband vereingt, und Jutta Bauer hat sie mit farbigen Cartoons und Vignetten versehen. Sprachwitz (s.Titel), gereimter Humor und Illustrationen versprechen Unterhaltung pur in edler Aufmachung. Happy Birthday zum 100.!

Knödler, Christine

In wenigen Worten die ganze Welt - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Was haben Peter Härtling, Paul Maar, Robert Walser und Günter Grass gemeinsam? Richtig, sie sind Schriftsteller, aber sie haben nicht nur Romane geschrieben, sondern auch Gedichte und genau darum geht es Christine Knödler. Die Gedichte sind ganz unterschiedlich, so unterschiedlich wie ihre Autoren. Mal handeln sie vom Glück, ein anderes mal davon, wie schwer es ist seine Wünsche zu erfüllen. Kleine, kunstvolle Formen, die aus dem Alltag erzählen und die somit jeden betreffen.

Krüss, James

James Tierleben

Das Buch beinhaltet 109 “tierische” Gedichte.

James’ Tierleben

Ein Mann mit einem hintergründigen Humor, wie man ihn wohl nur erwerben kann, wenn man Inselmensch ist. James Krüss versteckt(e) sich nicht in seinen zumeist kreuzweise gereimten Gedichten, er lässt uns teilhaben an seinen Ideen zu "Fischen, Fabeln, Feiern". Und Sabine Wilharm hat mit ihren vielen tollen und stilsicheren Bildern ein kleines Schmuckstück geschaffen.

Schiller, Friedrich

Die Bürgschaft

Die Original-Ballade von Schiller mit der ergreifenden Erzählung von Freundschaft und Treue. Der mutige Damon, der die Stadt vom Tyrannen Dionys befreien möchte, fällt selbst in die Hand des Tyrannen und wird sogleich zum Tod verurteilt. Der König gewährt ihm auf seine Bitte hin eine dreitägige Frist, damit er noch seine Schwester verheiraten kann, und akzeptiert als Bürgen seinen treuen Freund.

Hinter eines Baumes Rinde

Als ob die Gedichte von Heinz Erhardt nicht ausreichten, sie werden auch noch in wunderbare, plakative Bilder verpackt. 17 Gedichte werden abgedruckt und auf einer Seite bis zu drei Doppelseiten illustriert. Darf man sehr gern lesen und sehen wollen. Auch mehrmals.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.