Ungerer, Toni

Zloty

Ein Märchenbuch, wie Tomi Ungerer es sieht: Er spielt mit dem Bekannten (Rotkäppchen und Wolf, Riese und Zwerg, russische Oktoberrevolution und Einhorn, Knoblauch und Buddhismus, Mods und Wanbli, Erdbeben und Katastrophenhelfer) und macht - wie üblich - etwas ganz Eigenes daraus. Da gibt es etwas für die Erwachsenen und ganz viel für die Kinder zu schauen, sich überraschen zu lassen und sogar noch eine Moral mitzunehmen.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius wohnt, wie Tausende anderer Kinder auch, alleine mit seiner Mama. Auf die Frage, "Wo ist Papa" bekommt er von ihr keine Antwort. Manchmal hört er, wie sie Papa leise ein Schwein, ein Ungeheuer oder ein Monster nennt. Das glaubt er ihr aber nicht. Einmal rückt Mama doch mit der Wahrheit heraus und sagt, dass Papa dort ist, wo der Pfeffer wächst. Julius packt seinen Lieblingsteddy ein und macht sich auf die Suche. Er findet Freunde, die ihn unterstützen, und schließlich auch seinen Papa.

Etz, Elisabeth

Wenn man jemanden liebt

Der kleine Jakob muss eine schwere Entscheidung treffen: Was soll er Yasmina auf ihren Liebesbrief antworten, und wie ist das überhaupt, wenn man jemanden liebt?

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Militz, Philip

Tom und die Schimpfwortpolizei

Tom sammelt in seinem Notizbuch Schimpfwörter - sie können gar nicht “laut” genug sein, und am liebsten wäre er Dirigent eines großen Schimpfwortorchesters. Doch eines Tages steht plötzlich ein dicker Schimpfwortpolizist vor ihm. Ob Tom jetzt nie wieder fluchen darf? Aber auch einem Schimpfwortpolizisten platzt irgendwann der Kragen und Schimpfen kann schließlich auch Erleichterung bringen!

Militz, Philip

Tom und die Schimpfwortpolizei

Tom sammelt alle Schimpfwörter, die er auftreiben kann -und er benutzt sie mit Wonne bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Mama hat es eilig und immer muss sie auf Theodor warten. Jeden Tag kommt er zu spät zur Schule. Doch einmal kommt er gerade zur rechten Zeit, um Herrn Vogel zu retten ...

Arciniegas, Triunfo

Prinzessin Sophia

Sophia ist Königstochter und lebt mit ihrem Vater, König Federico dem Fünften alleine im Palast. Nicht ganz alleine, da sind noch der Gärtner,die Köchin und der Kater. Eines Tages wird Papa krank und Sophia muss regieren. Sie verändert den Palast, verteilt Land an die Armen und gibt allen mehr Geld. Zurückgekehrt, fällt der Papa fast in Ohnmacht, dann aber gefällt ihm das so sehr, dass er nach Paris fährt und der Tochter das Land überlässt. Der letzte Satz: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.

Arciniegas,

Ich, Prinzessin Sophia

Als ihr Vater, der König, für kurze Zeit ins Krankenhaus muss, krempelt Prinzessin Sophia tatkräftig den königlichen Haushalt um: fröhliche Farben für die Wände, Lebensmittel und Land für die Armen, Steuersenkungen für alle... Was wird nur der König dazu sagen?

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

Szepes, Maria

Panni Pünktchen

Erzählt wird in diesem Bilderbuch aus dem Alltag eines 4-jährigen Mädchens: Panni Pünktchen. Gemeinsam mit ihrer Oma, ihren Freunden und ihrer Tante erlebt sie lustige Geschichten, entdeckt und lernt dabei täglich Neues.

TINO,

PIEPS

Eine Maus als Haustier? Mama lehnt Leonies Hausgenossen entschieden ab mit unbeabsichtigten Folgen.