PIEPS

Autor*in
TINO,
ISBN
978-3-905871-10-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Straßer, Susanne
Seitenanzahl
32
Verlag
Bajazzo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Maus als Haustier? Mama lehnt Leonies Hausgenossen entschieden ab mit unbeabsichtigten Folgen.

Beurteilungstext

Leonies Wunschhaustier, eine Maus, stößt bei den Eltern auf strikte Ablehnung. Ein Kater verjagt die Maus, erweist sich aber als absolut ungeeigneter Nachfolger. Ein Hund verjagt die Katze - ein Tiger den Hund - ein Elefant den Tiger. Und jetzt? Die Familie ist längst nicht mehr Herr im eigenen Haus. Wie gut, dass Elefanten Angst haben vor - Mäusen! Pieps kommt zurück und bekommt dauerhaftes Wohnrecht im Haus. Der Kreis hat sich geschlossen. Die lustige Geschichte ist in einer einfachen, kindgerechten Sprache erzählt. Wunderschön sind die Illustrationen! Sie gehen über eine bloße Ergänzung des Textes weit hinaus. Die ausdrucksstarken Bilder erzählen eigene Geschichten mit vielen Details, die es bei genauerem Betrachten zu entdecken gibt. So wird der knapp gehaltene Text auf gelungene Art und Weise erweitert. Jedes Bild nimmt eine Doppelseite des an sich schon großformatigen Buches ein. Das gibt viel Raum, um die gewaltige, ja gefährliche Größe von Kater, Hund, Tiger und Elefant überzeugend darzustellen. Die Illustrationen sind in Mischtechniken und in interessanten Farbzusammenstellungen ausgeführt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010