Gabella, Mathieu

Krieg der Knöpfe

Die Graphic Novel "Der Krieg der Knöpfe" handelt von einem "Kleinkrieg" zwischen zwei verfeindeten Jugendbanden aus Longverne und Velran. Ihr Streit basiert auf einer tief verwurzelten Feindschaft der zwei Dörfer. Regelmäßig kommt es zu Kämpfen, bei denen die Verlierer ihre Knöpfe opfern müssen.

Abedi, Isabell

Lucian

Rebecca führt ein ganz normales Teenagerleben bis plötzlich eines Nachts ein geheimnisvoller Junge vor ihrem Fenster auftaucht. Der Junge namens Lucian, der keine Vergangenheit hat, tritt Rebecca fortan immer wieder in Erscheinung und auch sie spürt schnell, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Doch beide wissen nicht, was sie verbindet, denn es fühlt sich nach mehr als einer großen Liebe an. Ob sie das Geheimnis noch gemeinsam lüften können ?

Davies, Wood/

Zauberklang der Meere

Was für eine Überraschung, wenn man dieses Buch aufklappt, ist man am Strand, am Meer und fühlt sich wie im Urlaub.

Bonotaux, Gilles

Von wegen Mistviecher - Krabbeltiere erklären dir ihre Welt

Die Kakerlaken und Co. sind es leid, vom Homo sapiens in den Dreck gezogen zu werden. Sie nehmen die Sache selbst in die Hand und klären die Menschenkinder darüber auf, wer sie sind und was sie so alles können.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Arthur muss für seinen Langeweile-kranken Goldfisch Leo ein Gedicht als Medizin finden. Da er nicht weiß, was ein Gedicht ist, sucht er in der Wohnung bei den Nudeln und im Staub, fragt die Nachbarn, die Großeltern, auch den Kanarienvogel. So erhält er viele individuelle Antworten, die er schließlich Leo präsentiert, indem er sie unwissentlich zu einem gereimten Gedicht zusammenfügt. Und zum ersten Mal sprechen die beiden miteinander.

Nestmann, Rico

Seeadler

Der Band “Seeadler” aus der Reihe “Wilde Kinder” beschreibt in vier Kapiteln mit Text und Fotografien die Kindheit dieser auch bei uns heimischen Vögel. Von der Brutsaison der Eltern bis zur Selbständigkeit der Jungvögel werden Lebensraum und Gewohnheiten durch den Naturfotografen Nestmann anschaulich gemacht.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt. Wie alles begann

Eine Katze wie ein Elefant, wie kommt man zu so einem außergewöhnlichen Haustier? Begleitet von seinen genialen Illustrationen erzählt der Autor hier nun, wie alles begann.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Das Buch erzählt fünf Geschichten von Tieren. Ein Elefant trifft eine Affenbande am Fluss, ein Zebra verwendet die Streifen seiner Freunde als Notenlinien, ein Krokodil muss zum Zahnarzt, eine kleine Gazelle freundet sich mit Giraffen an und auf einem Schiff schließt eine Gans Freundschaft mit dem Koch. Die Bilder der Geschichten sind mit Fotos von Händen illustriert, auf die die Tiere gemalt sind. Am Ende des Buches befindet sich zu jeder Geschichte eine Malanleitung für ein Tier.

Ebers, Sybill

Pferd und Olympia - Von der Antike bis Hongkong

Bei dem Buch handelt es sich um das Begleitbuch der Ausstellung “Pferd und Olympia” des Westfälischen Pferdemuseums Münster. Es enthält sechs Artikel verschiedener Autoren zu Themen wie “Die Olympischen Spiele der Antike”, “Bedeutende Austragungsorte” der Olympischen Spiele der Neuzeit oder “Ansprüche an Pferd und Reiter”.

Werner, Florian

Die Kuh - Leben, Werk und Wirkung

“Die Kuh - Leben, Werk und Wirkung” ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk, das sich voll und ganz dem Thema Kuh verschrieben hat.