Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir und Klara sind zwei Fledermäuse. Kasimir will zu Klara fliegen, er ist in sie verliebt und will ihr natürlich Blumen mitbringen. Beim Blumen sammeln reißt er sich ein Loch in den Flügel. Klara weiß Rat und näht ein kariertes Stück Stoff auf.

Verlag, Christophorus

Herbstlich bunte Fensterbilder

Das Bastelbuch enthält 13 Bastelvorlagen für Fensterbilder rund um das Thema Herbst. Es finden sich sowohl herbstliche Motive, beispielsweise ein Erntedank-Kranz, wie auch Motive zum Thema Halloween. Neben den Vorlagen für die entsprechenden Fensterbilder sind außerdem schriftliche Bastelanleitungen und Materialtipps enthalten.

Raubtiere

Das aufwändig gestaltete Pop-Up-Buch öffnet sich in mehreren Lagen und nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Wildnis. Auf den großformatigen Doppelseiten werden insgesamt fünf Tiere vorgestellt: Spinne, Weißkopf-Seeadler, Krokodil, Tiger und Eisbär. Die Pop-Ups entfalten sich durch Aufklappen, Ziehen oder Drehen.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

Atemberaubend schön sind die Luftaufnahmen von den beeindruckenden Orten unserer Erde. Sie zeigen uns die Schönheit und die Verletzlichkeit unseres Planeten.

Turkowski, Einar

Die Mondblume

Eine kleine Insel mit einem kalten Steinhaus. Darin lebt ein Mann. Jeden Tag wandert er durch seinen Garten, wandelt auf verschlungenen Pfaden, vorbei und hindurch. Eines Abends jedoch ist da plötzlich eine neue Pflanze. Der Mann widmet seine ganze Hingabe dieser Pflanze. Eine riesige Knospe bringt sie hervor. Doch sie will und will einfach nicht blühen.

Nestmann, Rico

Seeadler

Der Band “Seeadler” aus der Reihe “Wilde Kinder” beschreibt in vier Kapiteln mit Text und Fotografien die Kindheit dieser auch bei uns heimischen Vögel. Von der Brutsaison der Eltern bis zur Selbständigkeit der Jungvögel werden Lebensraum und Gewohnheiten durch den Naturfotografen Nestmann anschaulich gemacht.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.