Die Moldau

Autor*in
ISBN
978-3-219-11413-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eisenburger, Doris
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Beurteilungstext

Das Buch:
Ein betagter Dirigent namens Jaromir Pospischil ist die wichtigste Figur dieses "musikalischen Bilderbuches". Er tritt gleich auf der zweiten Seite in Erscheinung, indem er den Leser bittet, ihn auf eine Reise zu begleiten. Man ahnt es: Die Reiseroute ist identisch mit dem Weg, den "die Moldau" in der Komposition von Friedrich Smetana nimmt.
Und so taucht der Leser ein in die unterschiedlichen Stimmungen, die durch die verschiedenen Schauplätze musikalisch und visuell erzeugt werden.
Auf jeder der nun folgenden zehn Doppelseiten tritt Herr Pospischil in zweifacher Weise auf: Er ist entdeckender Wanderer inmitten der jeweils zu zeigenden Landschaft und er ist - von Berufswegen - Musikexperte: Er erklärt mit wenigen Worten, wie das Gezeigte musikalisch umgesetzt wurde.
Unterstützt werden seine Ausführungen nochmals bildlich, denn das Melodie führende Instrument wird zusätzlich zu einigen Takten der Partitur stets abgebildet.
Und so begibt man sich auf eine Reise, auf der es viel zu entdecken gibt: Vom Ursprung der Moldau mit ihren beiden - unterschiedlich klingenden - Quellen, durch den tiefen Böhmerwald, entdeckt der Leser sich versteckende oder vor der Jagd fliehende Tiere; er kommt genau richtig um einer fröhlichen Hochzeit von Weitem beizuwohnen oder darf den sich ausruhenden Herrn Pospischil im Abendlicht betrachten.
Die Musik von Smetana entführt auch in gespenstisch schöne, weniger reale Welten:
Es folgen ruhigere Schauplätze, als es Nacht wird und der Dirigent inmitten von Elfen im Mondschein in den Schlaf geschaukelt wird. Die nun fantastisch bis irreal anmutenden Aquarell-Zeichnungen unterstützen das Schwebende, was der Leser in der Musik wahrnimmt. Erklärungen des "Profis" Pospischil beschränken sich auf das jeweils Charakteristische und erhalten so die erzeugte Stimmung.
Es folgen noch in dieser Art dargestellte Ritterwelten, Stromschnellen und imposante Fürstensitze, bis die Reise zuletzt im "goldenen" Prag endet und der Dirigent seine Wanderkluft gegen einen Frack eintauscht; schließlich hat er nun seiner Arbeit nachzugehen:
Er dirigiert noch am gleichen Abend das Orchesterstück "Die Moldau", an dem der Leser als Zuhörer (die CD spielt nun das ganze Stück ohne Unterbrechung) teilhaben kann.

CD:
Auf der mitgelieferten CD wird der geschriebene Text im Großen und Ganzen noch einmal erzählt. Daneben klingen ausschnittsweise die besagten Stellen des Musikstückes "Die Moldau" von Friedrich Smetana an, manchmal unterbrochen durch Erklärungen.
Zuletzt wird das Werk ohne Unterbrechungen gespielt.
Der Text mit den näheren Erläuterungen wird vom Autor des Buches, Marko Simsa, gesprochen. Insgesamt gibt es 14 Tracks.


Bewertung:
Das großformatige Hardcover-Bilderbuch entführt den Betrachter in eine ganz eigene Welt: Schöne Aquarellzeichnungen zeigen alle Schauplätze, an denen der große Fluss vorbei plätschert, fließt oder rauscht. Je nach Stimmung fällt auch die Farbauswahl statt, sodass in der Regel eine Farbe pro Thema dominiert. Die Grundstimmung ist jedoch stets eine heitere: Selbst die gefährlichsten Stromschnellen können beispielsweise einer kleiner Gummiente nichts anhaben, die fröhlich ihrer Wege schwimmt.
Dies umreißt schon fast die Gesamtintention des Buches: Es will betören, unterhalten und bilden - aber stets mit einem Augenzwinkern.
Marko Simsa zeigt mit diesem Buch wieder einmal, warum er sich einen Namen in diesem Bereich der Bildung gemacht hat: Er merkt, was (jungen) Lesern und (ungeübten) Musikliebhabern zuzumuten ist, und was zu weit führen würde. Diese didaktische Reduktion zusammen mit der von ihm erfundenen Rahmenhandlung des reisenden Dirigenten machen das Buch zu einem sehr empfehlenswerten für Kinder und Erwachsene, die sich der Programm-Musik nähern wollen.
Der Text ist bewusst kurz gehalten und nimmt stets Bezug auf die Musik, die einzelnen Instrumente und das, was Friedrich Smetana aussagen wollte.
Das direkte Ansprechen des Lesers durch den Dirigenten Pospischil gibt dem Ganzen etwas Verbindliches, das auch jüngere Kinder "bei der Stange" halten lässt. Ähnliches bewirken die erwähnten Details in den Zeichnungen: Ein tieferes Eintauchen in das Buch, die Musik und das jeweilige Thema wird erreicht.
Nach der Lektüre des Buches und dem Hören der mitgelieferten CD hat man sich so weit an das Werk Smetanas angenähert, dass man das Stück nicht mehr hören kann, ohne die Hintergründe verinnerlicht zu haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GM.
Veröffentlicht am 01.01.2010