Gernhäuser, Susanne

Tiere

Wer lebt auf der Weide und auf der Wiese? Können Tiere sprechen? Wie sieht das Fell aus?

Staebler, Gabriela

Giraffen

Die Tierkinder der Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet

Staebler, Gabriela

Wilde Kinder - Giraffen

Seit jeher faszinieren uns die grazilen Vierbeiner mit den langen Hälsen, die Giraffen. Doch wie leben sie eigentlich wirklich? Gabriela Staebler gibt Einblick in das Leben der Giraffenkinder und beschreibt, wie sie aufwachsen. In diesem Sachbuch aus der Reihe "Wilde Kinder" wird mit beindruckenden Bildern und interessanten Geschichten Wissen vermittelt.

Staebler, Gabriela

Wilde Kinder Giraffen

Schon das Titelbild zeigt die kleine neugierige Giraffe und ihre Mutter. Wie so ein Giraffenleben in freier Wildbahn aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Die Händlerin der Worte CD

Eine nette, sehr sympathisch wirkende Stimme verkauft auf dem Markt Worte. Das klingt sehr ungewöhnlich, wird aber unterhaltsam und musikalisch vielfältig verpackt präsentiert. In den Texten sind alle Argumente für gute, böse, zauberhafte oder auch zerbrochene Worte zu hören. Die Händlerin bietet auf ihrer CD alle Liedtexte sowie die Playbacks als Extra an.

Nahrgang, Frauke

Angelspaß mit Fridolin Frosch

Fridolin der Frosch möchte seine neue Angel ausprobieren und diese seinen Freunden zeigen. Doch diese haben keine Zeit. Beim Angeln angelt er eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte. Nun muss er alleine auf Schatzsuche gehen. Oder doch nicht alleine ?

Nahrgang, Frauke

Fridolin im Anglerglück

Die Titelseite verspricht weniger als der Inhalt bietet: ein lustiges Märchen von einem Frosch, der angeln will, von seinen Freunden aber ständig geneckt wird. Zum Schluss kann der Leser dann selber angeln. In seinem Aquarium ist aber nur ein essbarer Fisch enthalten, sonst noch ein Zierfisch, ein kaputter Fahrradreifen, ein Seestern, eine Flaschenpost, eine Schatztruhe, ein alter Schuh, ein Ball, eine Muschel und eine Getränkedose. Was man halt beim Angeln so findet.

Langen, Annette

Die kleine Motzkuh

Geschickt in eine Geschichte eingebunden werden 10 Benimmregeln so vermittelt, dass sich die kleinen Zuhörer nicht nach der Unordnung und dem anstößlichen Verhalten sehnen.

Langen, Annette

Die kleine Motzkuh benimmt sich nicht - oder: 10 Benimmtipps, die das Miteinander erleichtern

Justus und Josefines Oma feiert Geburtstag und gutes Benehmen ist angesagt. Wie langweilig. Da ist es doch viel spannender für die beiden und die kleine Motzkuh, durch den Spiegel nach Monsterien zu verschwinden! Auf den ersten Blick ist dort alles fast wie zuhause. Doch bald schon merken die Ausreißer, dass die Monster dort gar nichts von gutem Benehmen halten...

Koneffke, Jan

Trippeltrappeltreppe

Der für Kinder herausgegebene Gedichtband weckt nicht nur deren Neugier, sondern zugleich ihre Lach-, Lese- und Sprechlust. Selbst als Erwachsener wird man wieder zum Kind, kann man doch sein Komikverständnis und Assoziationsvermögen testen, auch anhand der stimmigen, originellen Illustration, die jedes Gedicht in seiner Aussage zusätzlich anreichert.

Schiefelbein, Nina

Das neue große Vorlesebuch

Mutter, Vater, Kind, aber auch Katz und Maus hören zu, wenn aus diesem schönen Buch vorgelesen wird. Es gibt für jeden Geschmack mehrere Geschichten. Mal sind sie kurz, mal etwas länger. Für ganz winzige Augenblicke eignen sich die Gedichte. Eine große Zahl von Autoren haben sich versammelt, um mit ihrer Fantasie oder mit wirklichen Erlebnissen Freude zu bereiten.

Horse, Harry

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Der kleine Hase wünscht sich nichts sehnlicher als einen roten Schlitten vom Weihnachtsmann. Und als er ihn dann auch wirklich bekommt, ist er überglücklich. Sofort zieht er los um ihn auszuprobieren. Doch als seine Freunde mit ihm Schlitten fahren wollen, weigert er sich. Während der kleine Hase aber allein den Berg hinunter saust, geschieht das Unglück. Sein Schlitten geht kaputt. Wer kann ihm nun helfen?

Horse, Harry

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Der kleine Hase wünscht sich vom Weihnachtshasen einen roten Schlitten. Zuerst gibt es eine große Enttäuschung. Aber der rote Schlitten steht vor der Haustür. Alle Hasen finden denSchlitten toll, aber keiner außer dem kleinen Hasen darf damit fahren. Als er einen steilen Berg damit herunterfährt, geht der Schlitten kaputt. Die Hasenfreunde helfen dem kleinen Hasen aus dem Schnee und reparieren den Schlitten. Jetzt dürfen alle damit fahren. Am Abend tanzen und singen alle um den Weihnachtsbaum.

Horse, Harry

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Der kleine Hase bekommt vom Weihnachtshasen den Schlitten, den er sich sehr gewünscht hat. Stolz führt er ihn den anderen Kindern vor, lässt sie aber nicht mitfahren. Ganz alleine schleppt er den Schlitten den Berg hinauf und saust herunter, bis der Schlitten umkippt und kaputt ist. Jetzt ist er froh, dass seine Freunde ihm helfen und das gute Stück reparieren. Zusammen genießen sie dann das Schlittenfahren und haben sehr viel Spaß. Der kleine Hase hat gelernt, wie schön gemeinsame Freuden sind.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

Henke, Carola(Hrsg)

Kleiner Hase Schnuppernase

Das Buch enthält eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren. In allen geht es um den Osterhasen und die Eiersuche. Manchmal muss dem Osterhasen geholfen werden, manchmal geht es um die Sorge, dass der Osterhase nicht kommt oder das Domizil nicht findet. In allen Texten finden die Kinder trotz unterschiedlicher Begebenheiten ihr Osternest mit bunten Eiern und sind glücklich.

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase Das große Ostergeschichtenbuch

"Kleiner Hase Schnuppernase" enthält zwei Gedichte und neun Geschichten, von elf Autoren. Alle elf Texte ranken um das Thema "Osterhase". Das Buch ist in erster Linie als Vorlesebuch gedacht, da Kindergartenkinder und Kinder aus der Schuleingangsphase diese Geschichten, die vom Osterhasen handeln, lieben. Beim Ostereiersuchen werden junge Kätzchen in einem Osternest entdeckt, der Osterhase bekommt Hilfe beim Bemalen und Verstecken von Ostereiern. Alles Geschichten rund um die Ostereiersuche.

Henke, Carola(Hg)

Kleiner Hase Schnuppernase

In diesem schönen Verschenk- und Vorlesebuch für die Osterzeit findet man Hasen, Ostereier und Osterüberraschungen in vielen Facetten. Aktuelle KinderbuchautorInnen haben sie geschrieben, die Gedichte sind schon älter, aber auch sehr nett.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.