Der kleine Hase feiert Weihnachten

Autor*in
Horse, Harry
ISBN
978-3-414-82140-9
Übersetzer*in
Tornai, Natalie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Horse, Harry
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Erlangen
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Hase bekommt vom Weihnachtshasen den Schlitten, den er sich sehr gewünscht hat. Stolz führt er ihn den anderen Kindern vor, lässt sie aber nicht mitfahren. Ganz alleine schleppt er den Schlitten den Berg hinauf und saust herunter, bis der Schlitten umkippt und kaputt ist. Jetzt ist er froh, dass seine Freunde ihm helfen und das gute Stück reparieren. Zusammen genießen sie dann das Schlittenfahren und haben sehr viel Spaß. Der kleine Hase hat gelernt, wie schön gemeinsame Freuden sind.

Beurteilungstext

Die Geschichte könnte sich genau so gut auf einen kleinen Jungen beziehen, der den heißbegehrten roten Schlitten vom Weihnachtsmann bekommt. Hier ist es der Weihnachtshase, der den Schlitten für den kleinen Hasen vors Fenster stellt. Dem Autor und Illustrator Harry Horse macht es wohl mehr Spaß, Hasen zu zeichnen und sie mit menschlichen Eigenschaften auszustatten. Den Kindern werden die detailreichen nostalgischen Bilder sicher gut gefallen. Die Hasen sind zum Teil bekleidet, einer der Freunde trägt sogar eine Brille.
Der kleine Hase lässt den roten Schlitten zwar von seinen Freunden bewundern, mitfahren dürfen sie aber nicht. Erst als er merkt, dass alleine zu rodeln gar nicht lustig ist und dass man manchmal auch Hilfe braucht, erkennt er, wie viel mehr Spaß gemeinsame Erlebnisse machen. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Abends nimmt er die Freunde mit nach Hause. Er hilft dem Vater, die Kerzen am Weihnachtsbaum anzuzünden. Der letzte Satz enthält die Botschaft dieses Bilderbuchs: "Weihnachten ist wunderschön, Papa. Aber noch schöner ist es, wenn man es zusammen mit seinen Freunden feiert!"

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Re.
Veröffentlicht am 01.01.2010