Es wurden 844 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fletcher, Susan

Alphabet der Träume - Die Reise nach Bethlehem

Die Geschichte der Flucht zweier unbegleiteter Kinder, wie sie sich zur Zeit Christi Geburt mit den Karawanen der Magier hätte geschehen können – ein Adoleszensroman über das, was im Leben wichtig ist.

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Ein furchtbarer Sturm hat die Stadt verändert. Die Erwachsenen sind verschwunden, das Klima ist feindlich und überdies wimmelt es von unheimlichen Kreaturen. Die beiden Freunde Matt und Tobias haben überlebt und fliehen in den Süden. Sie gelangen auf eine Insel und finden dort andere Kinder vor, die sie in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Doch die Sicherheit an diesem Ort ist trügerisch...

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

Weihnachten in New York: Der vierzehnjährige Matt hat echte Probleme. Seine Eltern trennen sich, er selbst leidet unter der Pubertät und seine Freunde verstehen ihn auch nicht wirklich. Doch das sind bald nur noch Kinkerlitzchen, als ein ominöser apokalyptischer Sturm die bekannte Welt hinwegfegt. Plötzlich muss er sich mit seinem Freund Tobias durch eine alptraumhafte neue Welt schlagen, in der alle Erwachsenen entweder verschwunden oder mutiert sind und grauenerregende Gestalten auftauchen …

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Der 17-jährige Schüler Jan Hobel erzählt sein Abenteuer, in das er während eines Besuches bei seiner Mutter in Indonesien gerät, die dort als Architektin arbeitet. Der Junge wird als Bote benutzt, denn er überbringt eine größere Summe an eine Umweltschutz-Organisation, die just gegen die Interessen arbeitet, die seine Mutter vertritt. So sind gewaltige Konflikte unausweichlich.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan ist 17, als er zu seiner Mutter nach Java fliegt. Dort wird er, ohne dass er dies beabsichtigt, in gefahrvolle Machenschaften verwickelt, erlebt aber auch Freundschaft und eine kurze dramatische Liebe.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan fliegt für zwei Wochen zu seiner Mutter nach Indonesien, wo diese an einem Projekt arbeitet. Seine Freundin Maria setzt dich für den Verein RegenwaldRetter ein und gibt ihm Geld für eine verbotene Regenwald Organisation mit. Durch dieses Geld gerät Jan selbst in Gefahr.

Prose, Francine

Am Tag danach

Nach dem Amoklauf dreier Schüler an der Pleasant Valley Highschool ist nichts mehr wie vorher. Plötzlich verändert sich alles an der Central High. Es gibt jetzt einen Katastrophen- und Krisenberater, Sicherheitschecks, jeden Tag Informationsmails für die Eltern und permanente Überwachung. Die Vorschriften werden von Tag zu Tag einengender und härter. Was dann jedoch passiert, hätte niemand je für möglich gehalten.

Prose, Francine

Am Tag danach

An einer amerikanischen Highschool passieren ominöse Dinge: Schüler verschwinden, Rechte werden eingeschränkt und ein gefängnisartiger Apparat aufgebaut. Vier Absolventen um Tom Bishop stehen im Mittelpunkt der spannenden Erzählung. Lange beobachten sie die Vorgänge und die Einbeziehung der Eltern und hoffen auf Unterstützung, bis es fast zu spät ist.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana ist 17 Jahre alt. Sie wurde missbraucht. Ana hat ein Kind. Und sie ist von Geburt an HIV-positiv. Anas Geschichte ist beispielhaft für das Schicksal vieler Kinder und Jugendlicher in Lateinamerika und anderswo auf der Welt. Dies ist eine Geschichte von Überlebenswillen, Stärke und Hoffnung.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Dowd, Siobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Fergus ist ein 18-jähriger Junge, der in Nordirland aufwächst. Eines Tages ist er mit seinem Onkel Tally unterwegs , um Torf zu stechen, als sie eine Moorleiche finden. Die Geschichte dieser Leiche zieht Fergus tief in ihren Bann, er träumt von dem Leben des Mädchens. Im Zuge der Erforschung lernt er Cora kennen, in die er sich verliebt. Mit Hilfe dieser Ablenkungen versucht er seine Probleme zu vergessen, zum einen seinen Bruder, der im Hungerstreik ist und zum anderen seine Abschlussprüfung.

Potthoff, Rolf; Toussaint, Peter

Anfang und Ende der alten Bundesrepublik

Anfang und Ende der Bundesrepublik chronologisch aufgeführt unter Aufführung von Reportagen, Zeitungsartikeln, persönlich- privaten Schilderungen , Fotos und Karikaturen.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

An einer kanadischen Highschool werden zwei islamische Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt wegen des Vorwurfs zu einer terroristischen Gruppe zu gehören. Während die Gerüchteküche nicht nur in der Schule brodelt, wird wechselnd aus der Sicht von Jay, einem Mitglieds des Footballteams, und aus der von Haroon aus einer afghanischen Akademikerfamilie erzählt. Haroons Schwester solidarisiert sich mit dem muslimischen Mitschüler, Jay folgt zunächst den Aktionen seines Footballkapitäns.

Ellis, Deborah

Ansichtssache

Deborah Ellis und Eric Walters greifen ein Thema auf, das seit dem 11. September auch in Deutschland aktuell ist: Die Angst vor islamistischen Terroristen und die damit verbundenen Vorurteile gegenüber Ausländern, die wie Muslime aussehen. Die Geschichte wird abwechselnd von Haroon und Jay, jeweils in der Ich-Form, erzählt. Haroon ist ein schüchterner Junge aus einer afghanischen Migrantenfamilie. Jay ist weiß, Mitglied der Footballmannschaft und der Star der Schule.