Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Potthoff, Rolf; Toussaint, Peter

Anfang und Ende der alten Bundesrepublik

Anfang und Ende der Bundesrepublik chronologisch aufgeführt unter Aufführung von Reportagen, Zeitungsartikeln, persönlich- privaten Schilderungen , Fotos und Karikaturen.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Reich bebildertes und schön aufgemachtes Kunstbuch mit Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Götze, Jutta; Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Picasso

Picassos Kunstrichtungen und Techniken geben Anregungen auf eigene kreative Übungen.

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Dieser Kunstkoffer, ein Buch mit Hänkel, führt die LeserInnen in das künstlerische Werk von Pablo Picasso ein.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Hermann, Kai

Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nachdem dieses Buch lange vergriffen war, liegt es nun wieder als Taschenbuch vor.“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” erzählt schonungslos die Geschichte von Christiane F., die als 13-jährige in die Drogensucht abrutscht. Mittels ihrer Tonbandaufnahmen wird eine aufwühlend authentische Darstellung ihrer Zeit(etwa 1975) als Abhängige verfasst.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Verollet, Mischa-Sarim

Das Leben ist keine Waldorfschule

Herr Verollet erzählt in diesem Buch über seine Erlebnisse in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Das jüdische Mädchen Jacqueline bekommt im 2. Weltkrieg von ihren Eltern einen neuen Namen: Lieneke. Die Familie muss untertauchen und durch viele Helfer finden alle Familienmitglieder einen Platz. Lieneke lebt bei einem Dorfarzt und seiner Frau. Den dritten Namen erhält sie als junge Frau, als sie mit ihrem Vater nach Israel auswandert: Nili.

Alexie, Sherman

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit ist ein 14 jähriger Spokane-Indianer, der das aussichtslose Leben im Reservat nicht mehr aushält und in eine “weiße” High School wechselt. Nun ist er ein Außenseiter für beide Seiten! Nur mit viel Stehvermögen, der Gabe, die richtigen Freunde zu finden und der Fähigkeit, seine Erfahrungen zeichnerisch in Cartoons auszudrücken gelingt das Experiment.