Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an! - Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird in England die Energie rationiert: Jeder Bewohner verfügt nur noch über eine bestimmte Menge an Energiepunkten. Die 16-jährige Laura muss miterleben, wie sich ihr Leben von Grund auf ändert. Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich aus dem Alltag verschwunden. Der Druck des veränderten Lebens macht sich auch in der Familie bemerkbar: Alte, lang unterdrückte Konflikte brechen auf. Dann brechen auch die ersten Naturkatastrophen über London herein...

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

Laura lebt ein ganz norrmales Leben in London, sie macht Musik, geht zur Schule und ist verliebt. Doch dann ändert sich ihr ganzes Leben völlig.

Prick, Ilke S.

Halt mich

Lilly ist eine vorbildliche Schülerin und geht den Weg, den ihr ihre Eltern gebahnt haben: Mathematik soll sie studieren. Lillys Zukunft scheint geplant und sicher. Ihre eigentliche Leidenschaft, der Sport muss da an die zweite Stelle rücken. Die Hebeübung mit Jasper, einem der Zirkusleute, die in den Sportleistungskurs kommen, lässt Lilly aber ein unbeschreibliches, neues Gefühl kennenlernen. Schmetterlinge im Bauch und aufregende Akrobatik wirbeln ihr Leben durcheinander.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller. Wie wir die Erde retten können

Bei Flannerys „Wir Klimakiller“ handelt es sich um ein aufrüttelndes Sachbuch rund um den Klimawandel, das gerade für die gesellschaftlich Verantwortlichen wie Politiker und Wirtschaftsführer eine Pflichtlektüre sein sollte.

Klass, David

Eisbeben

Die Zukunft sieht düster aus, die Pole sind geschmolzen und die Sonne strahlt ungehindert auf die Erde. In diese Wüste mit vielen unheimlichen Monstern wurde Jack geboren. Da er in alten Prophezeiungen als einziger Retter der Erde gilt und von grausamen Maschinen verfolgt wird, schicken ihn seine Eltern als Säugling zurück in die Vergangenheit. Der Schutz wirkt, aber schon bald kommen die Monster auch in unsere Zeit - Jack nimmt den Kampf auf!

Beyerlein, Gabriele

Der schwarze Mond

Drei Jungen machen ein Fantasy-Rollenspiel und verschwinden auf mysteriöse Weise. Jens glaubt zu wissen, wo die Jungen stecken, folgt ihnen in eine fremde Welt voller Magie und erlebt ein phantastisches Abenteuer, das ihm viel Mut abverlangt.

false

Die Finanzkrise

Diese Sonderausgabe zur aktuellen Finanzkrise erklärt Jugendlichen die Zusammenhänge und Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise.

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Nach einem mysteriösen Sturm ist die Stadt menschenleer. Alle Erwachsenen scheinen spurlos verschwunden zu sein, nur ihre Kleidung blieb zurück. Einige Kinder sind in der zerstörten Stadt zurückgeblieben, darunter auch die Freunde Matt und Tobias. In der im Chaos versunkenen und vollkommen eingeschneiten Stadt machen sie sich ganz allein auf die Suche nach einer Lösung - irgendeinem Hinweis auf Rettung.

Rose, Malcolm

Serienmord

Luke Harding, ein Londoner Detektiv, ermittelt in einem Fall, in dem mehrere Frauen gleichen Namens auf ungeklärte Weise ermordet werden. Es gibt kein Motiv, keine Mordwaffe, nur den gleichen Namen. Findig kommt der junge Ermittler ans Ziel, er findet die Täterin und in einem hochspannenden Finale rettet er das letzte Opfer vor dem sicheren Tod. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, hat eher den Charakter der zusätzlichen Spannung.

Rose, Malcolm

Serienmord

Er ermittelt wieder. Luke Harding, der jüngste Forensiker der Zukunft. Diesmal bekommt er es mit einem mysteriösen Serienkiller zu tun, der ausgesprochen unauffällig, aber effektiv, Frauen aus dem Weg räumt, die nur eines gemeinsam haben: Ihren Namen. Nach dem Tod mehrerer "Emily Wonder"s nimmt Luke nebst MALC, seinem treuen Roboter, die Fährte auf, die ihn durch das dystopische England führen wird…

Davidson, Ellen Dee

Diktatur der Stille

Die 15-jährige Ich-Erzählerin Mira lebt in Noveskina, einer diktatorisch regierten Stadt, einer scheinbar perfekten Welt. Leider hat sie anders als ihre Freunde kein besonderes Talent aufzuweisen und wird deshalb zu einer krassen Außenseiterin. Das schöne Leben bekommt tiefe Risse. Mira muss handeln.

Kerner, Charlotte

Die nächste Generation

Was ist Genetik und wohin führt uns zukünftig die wissenschaftliche Arbeit mit menschlichen und tierischen Genen? Charlotte Kerner, Claudia Eberhard-Metzger und Susanne Paulsen haben einen Ausblick in die Zukunft gewagt. Mit Sachtexten und kurzen Erzählungen sowie Interviews mit Wissenschaftlern und Ethikerinnen zeigen die Autorinnen, was alles durch Genmanipulation möglich ist und sein wird. Sie lassen uns in eine Zukunft schauen, in der Gentechnologie eine wichtige Rolle spielt.