Die Finanzkrise
- Autor*in
- Schneider, Gerd Toyka-Seid, Christiane
- ISBN
- 978-3-401-06431-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Fredrich, Volker
- Seitenanzahl
- 64
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2009
- Lesealter
- 14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 5,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Diese Sonderausgabe zur aktuellen Finanzkrise erklärt Jugendlichen die Zusammenhänge und Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise.
Beurteilungstext
Wirklich "aktuell" wie es im Untertitel der Reihe "Bibliothek des Wissens" aus dem Arena Verlag heißt, ist das Bändchen über die Finanzkrise. Während man noch beinahe täglich über Ursachen und Folgen der weltweiten Schwierigkeiten in der Banken- und Finanzwelt und auch der realen Wirtschaft liest, versuchen die Autoren Schneider und Toyka-Seid mit diesem Buch, Kindern und Jugendlichen die Ursachen dieser Krise zu erklären.
Die Überschriften stecken klar den Rahmen ab und es werden viele gute Fragen gestellt. Die Antworten fallen dann, bedingt durch die Komplexität und die schwierige Gesamtsituation, oft wenig konkret aus.
Dass der Kapitalismus nur funktioniert, wenn Schulden gemacht und Kredite aufgenommen werden, somit also haushalten oder produzieren ohne Schulden gar nicht funktionieren kann, ist für den normalen Taschengeld- oder Lohnbezieher nur schwer nachvollziehbar.
Im Kapitel über die Krisenfolgen werden ganz konkret die Auswirkungen für Kinder und Jugendliche dargestellt. Demnach funktioniert der Markt so und das Platzen der so genannten Schuldenblase hat zum großen Teil die Krise ausgelöst.
Für die Autoren ist die Ursache klar: Die Gier nach zu viel Gewinn
Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet, Überschriften sind fett gedruckt. Stichwörter, die entweder den Text pointieren oder Erklärungen geben sind auf Karopapier grau unterlegt und wirken teilweise etwas zusammenhanglos und verwirrend. Im Falle einer Erklärung können sie auch schon mal länger ausfallen.
Der gesamte Text ist mit Fotos, Comics und Grafiken aufgelockert. Am Ende findet man ein Glossar. Der Text ist sprachlich recht anspruchsvoll, auf Zeitungsniveau formuliert und wird von daher nicht unbedingt von allen Schülern verstanden werden.
Für Jugendliche, die das Thema interessiert oder auch für den Unterricht im Fach Arbeitslehre/Wirtschaft geeignet.