Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zehavi, Verete-

Aftershock- Die Geschichte von Jerus und Nadira

Die 15- jährige Ella überlebt leicht verletzt ein Selbstmörder- Attentat in ihrem israelischen Heimatort. Sie verliert dabei ihre engste Freundin und kann das Erlebte nur schwer verarbeiten. Mit Hilfe eines jüdischen und eines arabischen Freundes lernt sie Menschen kennen, die scheinbar auf der anderen Seite stehen.

Münnix, Gabriele

Anderwelten - Eine Einführung ins Philosophieren

Sind Menschen frei? Woraus besteht das Bewusstsein? Können wir aufhören zu denken? - Mit diesen und ähnlichen Fragen führt die Autorin ihre Leser an das Philosophieren heran.Sie hat zu jedem der Kapitel eine Fabel geschhrieben, aus der sich ein philosophisches Thema oder Problem ergibt.

Degenhardt, Sandra u.a.

Berühmte Zitate 2010

Dieser Tageskalender ist eine heitere, kritische oder nachdenkliche Begleitung für ein ganzes Jahr. Bekannte oder unbekannte Redewendungen in sechs Sprachen und aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens versprechen täglich anregende Minuten.

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

Liberty ist neu in Sutter’s Crossing - und binnen weniger Tage ein Star. Kein Mädchen sieht so gut aus wie sie, und niemand außer ihr trägt fast durchsichtige Blusen. Doch dann kommt der Tag, als der Musiklehrer versucht, Liberty zu vergewaltigen - oder war doch alles ganz anders?

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Svala ist 14, lebt inmitten von Veganern mit ihrem Bruder zusammen. Anders als er geht sie noch regelmäßig zur Schule. Auf einer Schäreninsel haben militante Veganer die Tiere einer Pelztierzuchtanlage frei gelassen. Die Raubtiere wüten unter den Inseltieren, die Bevölkerung gegen die Veganer. Svala sagt sich, dass das doch so nicht stimmen kann und geht der Sache auf eigene Faust nach. Es wird gefährlich für sie, weil sie bald eine Bestätigung für ihre Vermutung bekommt.

Steele, Philip

Demokratie

Die Geschichte der Demokratie von den Anfängen bis zur Gegenwart stellt der Band "Demokratie" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Gleichauf, Ingeborg

Denken aus Leidenschaft - Acht Philosophinnen und ihr Leben

8 Philosophinnen werden portraitiert und deren jeweilige spezifische Denkweise dargestellt, in einer von Männern beherrschten Geisteswissenschaft.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen. Ein philosophischer Abenteuerroman aus dem alten China

Hiobsbotschaft für Anja: Ihr Vater, Philosoph von Beruf, will nach China ziehen. Anja, die den Tod ihrer Mutter immer noch nicht überwunden hat, tut sich zunächst schwer damit. Doch Anja muss schließlich zugeben, dass die chinesische Kultur einiges Spannendes zu bieten hat. Dass sie sich dann sich aber mit einem Fallschirm aus dem abstürzenden Flugzeug retten muss und nicht im heutigen China landet, sondern auf einem Drachen eine Zeitreise machen wird, hätte sie sich auch nicht träumen lassen.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen

Der Autor ist Sinologe. Mit seiner Geschichte begeben wir uns mit "seiner" Tochter auf eine Reise durch die chinesische Geschichte, die durch vor allem vier Philosophen gekennzeichnet ist: Konfuzius, Mengzi, Laozi und Zhuangzi - alle deutlich weit vor der europäischen Aufklärung von 300 bis 600 nach unserer Zeitrechnung. Seine Figuren sind geschichtlich verbürgt, aber die Verpackung ist von heute und ziemlich spannend erzählt.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen - Ein philosophischer Abenteuerroman

Anja stürzt auf dem Weg zu ihrem Vater, der als deutscher Philosoph eine Stelle in einer chinesischen Stadt angenommen hat, über dem chinesischen Dschungel ab. Der Pilot und sie überleben. Nachdem sie Schutz in einer Höhle gesucht haben, verwandelt sich diese in eine Mischung aus Geschichtskino und Zeitportal. Beide geraten in das 3. Jahrhundert vor Christus, wo Anja skurrile Freunde findet, sie chinesische Philosophien kennen lernt, Abenteuer besteht und sich auf das Erwachsenwerden zubewegt.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .