Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Balthazar, Nic

Ben X

Ben, 16 Jahre, hat es schwer, denn er ist anders. Er benötigt Routinen, sein Alltag ist bis auf die Minute genau verplant. Mit Menschen kommt er nicht gut aus, denn er kann ihre Gefühle nicht verstehen, er ist ein Asperger Autist. Neben der Schule verbringt er viel Zeit vor den Computer. Im Onlinespiel „Lethal Assault“ ist er der Größte. Und dann lernt er in einem Chatroom Barbie kennen. Die beiden kommen sich näher, sodass sie ein Treffen verabreden. Doch dann läuft alles aus dem Ruder...

KAMARA, MARIATU

DAS MÄDCHEN OHNE HÄNDE

Erschütternder Bericht über das Mädchen Mariatu, dem im Bürgerkrieg in Sierra Leone beide Hände abgeschlagen werden

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Major, Therese

Der Sprung

Eine Minute verändert das ganze Leben. Peter springt an einer flachen Stelle kopfüber ins Wasser und bricht sich das Genick. Er überlebt. Sein Leben ist ein anderes, als er sich ausgemalt hat und doch ist es lebenswert und er ist glücklich. Die Dokumentation zeigt ungeschminkt Gedanken und Gefühle von Familie, Peter und Freunden.

Major, Therese

Der Sprung-One dive can f*ck up your life

Martijn und Peter lassen sich auf eine verhängnisvolle Wette ein. “Wer ist wohl zuerst im Wasser?” Peter wird grausam für seinen Kopfsprung gestraft. Querschnittslähmung ist die Diagnose.

, Thérèse

Der Sprung One dive can fuck up your life

Im Hochsommer, an einem See in Holland: Peter, 18, nimmt Anlauf, macht einen Köpper - und realisiert zu spät, dass das Wasser sehr flach ist. Von den Achseln ab ist er querschnittsgelähmt. Wie er in sein neues Leben findet und meistert, was das für ihn und seine Zukunft, für seine Familie und seine Freunde bedeutet, schildert Thérèse Majors Buch eindringlich, dicht angelehnt an eine wahre Begebenheit.

Major, Therese

Der Sprung - One dive can f’ck up your life.

Ein unüberlegter Sprung ins Wasser verändert das Leben des 18-jährigen Peter vollends.

Major, Therese

Der Sprung - One dive f*ck up your life

Peter ist seit seinem leichtsinnigen Kopfsprung in einen Badesee querschnittsgelähmt. Wie er selbst, aber auch seine Familie und Freunde damit zurechtkommen, hat die Autorin anhand vieler Interviews und Gespräche mit den Betroffenen zu einem dokumentarischen Bericht zusammengefasst.

Gottschalk, Maren

Die Farben meiner Seele - Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo

Das Leben der mexikanischen Künstlerin und Ehefrau des Revolutionsmalers Diego Riviera Frida Kahlo wird beschrieben.

Elpers, No

Dolores, Närrin von Kastilien

Spanien, 15. Jahrhundert. Dolores ist die zwergenwüchsige Tochter eines armen Pächters. Dafür hat sie einen scharfen Verstand und die Begabung, Schwächen anderer schnell zu erkennen. So wird sie von ihrem Vater an den Hof von König Ferdinand und der religiös fanatischen Königin Isabella verkauft, "als Geschenk" für die gleichaltrige Prinzessin Johanna. Sie erhält eine gute Erziehung, darf sagen, was ihr durch den Kopf geht - aber kann ihre Familie nie vergessen und ertrinkt mit 16 Jahren

Pearson, Mary E.

EinundDieselbe

Jenna Fox liegt über ein Jahr im Koma, erwacht und hat seltsame Erinnerungen. Sie beginnt mit der Spurensuche nach ihrer Vergangenheit und muss sich die Frage stellen, was Medizin darf und was Mediziner nicht tun sollten, obwohl es technisch möglich ist.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph sitzt im Rollstuhl und enthüllt erst nach und nach seinen Freunden die wahre Geschichte seines Unfalls.

Ghee, Mc

Falling Boy

Joseph wird von Zap, der mit ihm in der Bäckerei jobbt, als Superheld bezeichnet. Aber das will er gar nicht sein, schon gar nicht will, dass seine Mutter damit in Zusammenhang gebracht wird. Denn Superhelden sitzen ja nicht im Rollstuhl, wie im Falle von Joseph. Aber ein normales Leben gibt es eben auch nicht mehr - kein endloses Laufen durch Upstate New York, keine Berge, kein Träumen von einer unbeschwerten Zukunft.

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Max, der gut aussehende und coole Oberstufenschüler, wird von einem Unbekannten ohne erkennbaren Anlass derart zusammengeschlagen, dass er nur knapp überlebt. Er braucht lange um zu gesunden, aber er ist danach völlig verändert. Sein Freund David begleitet ihn, der ihn und alle anderen permanent frustriert, durch alle Tiefen der Depressionen und medikamentös erzeugten Höhen, ohne aufzugeben. Manchmal hält sie nur noch ihr gemeinsames Fotografieren zusammen.

Ludwig, Christa

Vier Beine für Christina

Theres ist reich. Theres bekommt von ihren Eltern fast alles, was sie sich wünscht - auch ein eigenes Pferd. Jana übersieht ganz, wie verletzlich und sensibel ihre Freundin ist. Aber jetzt scheint es für sie aufwärts zu gehen. Bei den Islandpferden verliert sie ihre Ängstlichkeit, sie wird sogar als Reiterin gelobt und ist zum ersten Mal mit einem Jungen verabredet. Und dann kommt Christina, die nicht laufen, aber beneidenswert gut reiten kann. Alles dreht sich nur noch um Christina.