Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Ansichtssache

In einer kanadischen Schule wird ein muslimischer Schüler fest genommen. Er wird beschuldigt, an terroristischen Aktivitäten beteiligt zu sein. Zwei Jungen erleben das Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln und reagieren sehr unterschiedlich. Es kommt zu Situationen, die außer Kotrolle geraten. Haroon, aus einer Migrantenfamilie stammend und Jay aus einer alt eingesessenen kanadische Familie finden einen neuen Weg, brechen die Aggressionsspirale ab und gehen aufeinander zu.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

An einer kanadischen Highschool werden zwei islamische Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt wegen des Vorwurfs zu einer terroristischen Gruppe zu gehören. Während die Gerüchteküche nicht nur in der Schule brodelt, wird wechselnd aus der Sicht von Jay, einem Mitglieds des Footballteams, und aus der von Haroon aus einer afghanischen Akademikerfamilie erzählt. Haroons Schwester solidarisiert sich mit dem muslimischen Mitschüler, Jay folgt zunächst den Aktionen seines Footballkapitäns.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Phillipps, Carolin

Träume wohnen überall

Sandale wurde in den Kanalisationen von Bukarest geboren. Seit die Mutter sie und ihre Schwester bei einer Nachbarin abgegeben hat, ist sie auf sich gestellt und lebt auf der Straße, in der Kanalisation oder am Bahnhof. Die Schwester lebt in einem Kinderdorf. Manchmal ist sie für einige Zeit In der Sozialstation St. Lazarus. Eines Tages klaut sie einem Jungen den Rucksack, der ausgerechnet der neue Zivi ist. Damit verändert sich in ihrem Leben etwas! Kommt sie aus der Kanalisation heraus?

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah

Matti ist vier, als sein Vater ihn zum ersten Mal schlägt. Danach geschieht es immer wieder. Als er 14 ist, bricht der Vater der Mutter das Nasenbein. Der einzige, der davon weiß, ist Berry, der Sohn des Immobilienmaklers. Berry lebt auf der Straße, er weiß, wovon Matti spricht. Er ist es, der Matti und seiner Familie hilft, einen neuen Anfang zu machen, ohne Angst und Schläge.

Venzke, Andreas

Leben für den Frieden

Das Leben und Wirken von 13 berühmten Menschen aus verschiedensten Regionen der Erde wird in diesem Band der Lebendigen Biographien beschrieben. Alle haben eins gemeinsam, dass sie für den Frieden und Gleichberechtigung gekämpft haben und kämpfen. Die meisten erhielten für ihr Engagement den Friedensnobelpreis.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Thompson, Joanna

Stand by your Sam

Ausgerechnet Emilys erste große Liebe muss sein Internat in London verlassen und zurück zu seinen Eltern nach Schottland ziehen. Emily ist untröstlich und schmiedet zusammen mit ihrer Großmutter einen Plan.