Ansichtssache

Autor*in
ISBN
978-3-7026-5809-0
Übersetzer*in
Rapp, Brigitte
Ori. Sprache
kanadischen englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
216
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einer kanadischen Schule wird ein muslimischer Schüler fest genommen. Er wird beschuldigt, an terroristischen Aktivitäten beteiligt zu sein. Zwei Jungen erleben das Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln und reagieren sehr unterschiedlich. Es kommt zu Situationen, die außer Kotrolle geraten. Haroon, aus einer Migrantenfamilie stammend und Jay aus einer alt eingesessenen kanadische Familie finden einen neuen Weg, brechen die Aggressionsspirale ab und gehen aufeinander zu.

Beurteilungstext

Eine Schule ist mit ihren verschiedenen Nationalitäten, Cliquen und Grüppchen in Balance, bis die Bedeutung eines Grüppchens verschoben wird. Plötzlich ist alles anders. Alle beäugen sich mit Mißtrauen.
Ist der neben mir auf der Bank tatsächlich der, für den ich ihn halte? Was weiß ich von ihm. Das fragt sich Haroon, nachdem einer seiner Mitschüler verhaftet wird. Nach reiflicher Überlegung und gegen die Bedenken seines Vaters entscheidet er sich, dass er seine Haltung zu dem Mitschüler nicht ändern wird, bevor bewiesen ist, dass die gegen ihn erhobenen Anschuldigungen wahr sind. Als die Polizei ihn bedroht wird ihm bewußt, wie wichtig es ist, zu seiner Haltung zu stehen und nicht der terroristischen Hysterie in die Hände zu spielen.
Andere haben es da schwerer. Jay ist neu an der Schule, ist Mitglied im anerkannten Football- Team und soll im kommenden Jahr dort eine führende Position einnehmen. Auch er fragt sich, wen kenne ich wirklich. Insbesondere über seinen Kapitän Kevin macht er sich zunehmend Gedanken. Mit Bestürzung stellt er fest, dass die Aggression- und Gewaltspirale sich immer schneller nach oben dreht. Auf einmal sind Muslime an der Schule die Aussätzigen, werden auf verschiedenste Weise schikaniert. Da will er nicht mit und ist doch mittendrin, denn er gehört zum Football-Team. Und Kevin, der Kapitän des Teams schwingt immer bedenklichere Reden. Als er zur Tat schreitet und in einer Nacht mit der Mannschaft mehrere Grundstücke verwüstet, zuletzt sogar ein Stein eine Terassentür zertrümmert- Haroons Terassentür, ist es für Jay wie eine Ernüchterung. Das Ganze muss ein Ende haben. Er kann mit der Schuld nicht leben. Und dann mag er Zana, die Zwillingsschwester von Haroon. als er sich mit Haroon ausspricht , wird klar, eine Aufklärung würde zu neuem Hass führen. Beide wissen das. Ohne viele Worte wissen sie, was zu tun ist und was nicht. In der Schule positioniert sich Jay vor aller Augen zu Haroon und gegen Kevin. Der will ihm glaubhaft machen, dass er damit aus dem Football- Team raus ist. Mit erstaunlicher Sicherheit Jay klar, das das nicht so ist, weil auch andere aus dem Team mit dem Vorgefallenen nicht gut leben können. Kevin ist raus und nicht er! Jey benötigt nicht mehr die Sicherheit seiner Clique, er ist eine gestärkte Persönlichkeit mit eigener Haltung. Das macht ihn stabil gegen kopfloses Mitläuferverhalten.
Beeindruckend lassen die Autorinnen die Gefühle und Gedanken der beiden Jungen in dieser schwierigen Situation sich entwickeln. Beide haben couragierte Erwachsene zur Seite. Haroon die Gedächtnistrainerin und den Vater , Jay den Pfarrer, der zur rechten Zeit die rechte Predigt spricht. Um die Worte des Pfarrers zu verstehen und danach zu handeln, muss man weder Christ noch Moslem sein. Liebe deinen Nächsten und die Antwort auf Hass kann nur Liebe sein, ist eine Erfahrung, die alle Menschen im Kleinen wie im Großen machen.
Neben hohem Spannungsgehalt fesseln die moralischen Konflikte und die Lösungswege dieses Buches. Es sind eher stille Wege, keine heldenhaften Kampfaktionen, die das Leben in der Schule wieder in Balance bringen. Die stillen Helden wie Jay, Haroon und dessen Schwester Zana sind die großen Helden unserer Zeit. Womöglich hat der eine oder andere Leser nach diesem Buch auch die Courage so ein stiller Held zu sein. Die Kraft hat das Buch dazu!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010