Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Nach einem mysteriösen Sturm ist die Stadt menschenleer. Alle Erwachsenen scheinen spurlos verschwunden zu sein, nur ihre Kleidung blieb zurück. Einige Kinder sind in der zerstörten Stadt zurückgeblieben, darunter auch die Freunde Matt und Tobias. In der im Chaos versunkenen und vollkommen eingeschneiten Stadt machen sie sich ganz allein auf die Suche nach einer Lösung - irgendeinem Hinweis auf Rettung.

Desplat-Duc, Anne-Marie

Charlotte, die Rebellin

Die 16-jährige Charlotte de Lestrange lebt in einem königlichen Mädchenpensionat für verarmte adlige Familien. Sie leidet unter der katholischen Erziehung und empfindet schmerzlich den Freiheitsentzug. Aus Angst vor einer Zwangsheirat flieht sie und nach einer abenteuerlichen Reise um die halbe Welt findet sie endlich zu ihrem Geliebten, den ihre Freundin vor der drohenden Galeerenarbeit durch Freikauf retten konnte.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

In Kriegszeiten gelten viele Grundsätze einer friedlichen Gesellschaft nicht viel. Deshalb läßt sich Jikal, ein 13jähriger Flüchtling und Bewohner eines Flüchtlingscamps, auf eine gefährliche Unternehmung zur Rettung seiner Angehörigen ein. Das hat sehr weitreichende Folgen. Den sicheren Tod vor Augen, gelingt Jikal und seinem Freund Silly eine erfolgreiche Flucht.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

Jikal ist mit seiner Familie auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. Er gerät in seiner Not an einen Offizier, der ihn als Kindersoldat rekrutiert. Es gelingt ihm zu fliehen, mit einem anderen Jungen. Das Team, ein geheimes Einsatzkommando eines Geheimdienstes in London bekommt den Auftrag das Flüchtlingscamp zu suchen, den dortigen Überlebenden Lebensmittel zukommen zu lassen, über die Situation zu berichten. Eine spannende Aktion.

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Lieneke wächst im Kreise einer liebevollen Familie in der Stadt Utrecht auf. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr ist es nicht wichtig für ihre Freundinnen und die Nachbarn, dass sie Jüdin ist. Doch dann werden die Niederlande von den Nazis besetzt.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch und Anni, die in der Nachkriegszeit in Berlin aufwachsen und sich aus den Augen verlieren, als Janosch unerwartet mit seinen Eltern nach West-Berlin flüchtet.

Ani, Friedrich

Das unsichtbare Herz

Merit, Frederick und Dennis haben eines gemeinsam. Sie wurden künstlich gezeugt und kennen ihre “richtigen” Väter nicht. Als die drei, unabhängig voneinander, davon erfahren, wirft sie die Nachricht völlig aus der Bahn. Aber alle haben den gleichen Wunsch: Sie möchten ihren Erzeuger finden. Also macht sich jeder auf die Suche.

Tingle, Rebecca

Ein Lied für den König

Das Buch “Ein Lied für den König” handelt von AElfwyn, die nach dem Tod ihrer Mutter vor ihrem Onkel, dem König von England flieht. Als Barde getarnt findet sie Unterschlupf im Lager des ehemaligen Königs von Northumbrien, Wilfrid. Ihre Tarnung gibt sie erst auf, als der Frieden Englands in Gefahr ist und sie so das Leben von Wil und das ihres Onkels retten kann.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Gleitzman, Morris

Einmal

Der 9-jährige Felix lebt in einem Waisenhaus in Polen. Als eines Tages Männer kommen, um Bücher zu verbrennen, reißt er aus, um seine Eltern zu warnen. Nach und nach begreift er, was die Männer mit jüdischen Menschen wie ihm vorhaben.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der Leser begleitet den kleinen Jungen und begnadeten Geschichtenerzähler Felix auf seiner Flucht aus einem Kinderheim, um seine Eltern zu finden. Er schaut dabei auf die Ereignisse des 2.Weltkrieges aus kindlicher und naiver Sicht und versucht in den grausamen Geschehnissen einen Sinn zu finden.

Casta, Stefan

Frag nicht nach meinem Namen

Victor lebt mit seinen Adoptiveltern Brigitte und Gustavo in Söndre Visuanda, einer schwedischen Stadt. Als er eines Tages auf die Jagd geht, erschießt er fast ein Mädchen, das plötzlich hinter einem Rehbock auftaucht. Zusammen mit seinen Eltern kümmert er sich um sie und die drei verstecken das Mädchen vor den Leuten, die plötzlich auftauchen und sie suchen…

Casta, Stefan

Frag nicht nach meinem Namen

Beinahe hätte Victor das Mädchen, das plötzlich auf die Lichtung tritt erschossen, als er auf einen Rehbock anlegt. Mit diesem Tag ändert sich einiges in Victors Leben, denn das Mädchen, das in eine benachbarte Pflegefamilie sollte, bleibt bei ihm und seinen Gasteltern. Das Leben verändert sich, weil das Mädchen ganz anders ist als “normale” Menschen.