Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Nina Blazon erzählt die Geschichte einer italienischen Renaissancemalerin, die am spanischen Hof als Hofdame der Königin Isabel de Valois Karriere macht.

Obrecht, Bettina

Eltern zu verschenken

"Deine Eltern sind cool!" Diese Ansicht ihrer Freundin Sylvie kann die elfjährige Pamina Morgengrün gar nicht teilen. Sie hätte gerne "ganz normale" Eltern, die ihr Haus und ihren Garten in Ordnung halten, Weihnachtsbäume aufstellen und abends fernsehen. Doch das Künstlerpaar ist alles andere als konventionell, was Pam nicht selten peinlich findet. Als die Schule zum Familiennachmittag einlädt, sind Pam und ihre Eltern wenig begeistert. Doch da kommt dem Mädchen eine geniale Idee.

Ehrhardt, Markus

Echte KinderRechte

Ein Buch mit Lied-CD zu Kinderrechten, abwechslungsreich und mit vielen Spielideen verknüpft. Kinder der Bethanien Kinderdörfer haben die beschriebenen Kinderrechte angeregt. Die Schirmherrschaft hat Jörg Pilawa übernommen, zahlreiche Prominente haben Lied-Patenschaften übernommen und eigene Gedanken dazu formuliert.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Die Erbin von Flandern

Marguerites Geburt steht unter einem schlechten Stern. Als Kind wird ihr die Mutter genommen und fortan wächst sie gegen den Widerstand ihres Vaters, des Grafen von Flandern, auf wie ein Junge. Sie erfährt kaum Liebe und entwickelt so ihren eigenen Kopf. Als ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten will, kann sie dies abwenden. Dann verliert sie den geliebten Mann an die Pest und zieht sich in ein Kloster zurück. Dort kommt es zum offenen Kampf mit ihrem Vater.

Gottschalk, Maren

Königinnen: Fünf Herrscherinnen und ihre Lebensgeschichte

Geschildert wird das Leben und Herrschen von fünf verschiedenen Königinnen aus ganz unterschiedlichen Epochen und Ländern: angefangen bei Eleonore von Aquitanien (1122-1204), Isabella von Kastilien aus dem heutigen Spanien (1451-1504), über die wohl Bekannteste, Elisabeth I. von England (1533-1603), hin zur wohl Ungewöhnlichsten, Christina von Schweden (1626-1689) und abschließend mit Katharina II. von Russland.

Hellmann, Britta

Torrabaans Auge

Alfons und Moritz sind nicht gerade das Traumpaar, aber es ist nicht abzustreiten, sie beide sind auserwählt, um die sieben Schlüssel zur Quelle im schwarzen Kristall zu finden. Und wenn irgendwer denkt, die Schlüssel wären echte Schlüssel, Rätsel oder ähnlich, der irrt, da gibt es Albtraumlegionen, einen Wächter der Tore, Tharator, den teuflichen Magier, und Torraban, den guten. Ein großes Abenteuer ist zu bestehen!

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Zabini, Eleni

Piraten gesucht

Wir erfahren etwas über Piraten- oder gibt es auch Piratinnen? Ach nein, Piraten gibt es überhaupt nicht, das wissen die Kinder auf der Insel Ponga- Tonga längst. Doch eines Tages finden sie eine Flaschenpost und darin steht, eine Piratin sucht tapfere Piraten. Das riecht nach Abenteuer.

Jurké, Linck

Zukunft Schultheater - Das Fach Theater in der Bildungsdebatte

Mehr als 50 verschiedene Autoren referieren über Wert, Stellung und Bedeutung von Theater in der Schule. Sie schlagen mit ihren Beiträgen eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreter Bildungspolitik. Eine bildungspolitische Bestandsaufnahme, die Konzepte, Modelle und Perspektiven des aktuellen Schultheaters vorstellt. Ein Plädoyer für die flächendeckende Einführung eines Schulfaches Theater.