Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Felix, ein kleiner Junge besitzt ein Zwergkaninchen und hat es von ganzem Herzen lieb. Eines Tages findet er es leblos in seinem Käfig. Felix sucht Rat bei seiner Mutter. Aber bei Oma Krahwinkel findet er eher Trost und kann nun von seinem Zwergkaninchen Abschied nehmen.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Eines Tages findet Felix sein Zwergkaninchen Rosetta leblos im Käfig. Ratlos und sehr traurig bringt er sein Haustier zu Oma Krahwinkel. Bei ihr findet Felix Trost und mit ihr spricht er über das Sterben und Abschiednehmen. (Verlagstext)

van den Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Der kleine Wim begleitet auf seinem Kettcar die erwachsene Anna Maria Sofia auf ihrem Weg durch die Stadt. Beim Anblick von Personen und Situationen gibt sie merkwürdige Laute von sich. Wim begleitet sie bis zum Friedhof, auf dem ihr kleines Kind, ein Mädchen, liegt, und nach Hause.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der Ich-Erzähler Chris wird scheinbar grundlos aus der A-Mannschaft seines Fußballclubs genommen. Erst nach langen Recherchen - er kann seinen Trainer selbst nicht mehr befragen, denn dieser wird ermordet - erkennt er die Ursachen für seine und andere grundlose Degradierungen und Karrieren. Er erfährt aber nicht nur viel über das Doppelleben seines Trainers sondern auch über sich selbst und soziales Verhalten. Eine Lektüre nicht nur für Jungen.

King, Stephen

Carrie

Carrie lebt in der häuslichen Gemeinschaft unter dem Druck ihrer dominanten psychisch kranken Mutter. Als unscheinbare Mitschülerin wird sie gegängelt und nicht für voll genommen. Dann entdeckt sie ihre Fähigkeiten.

Weiss, Sönke C.

Das Mädchen und der Krieg. Die Geschichte einer Kindersoldatin

Die zwölfjährige Hope wird aus ihrem Dorf in Nord-Uganda entführt und zu einer Kindersoldatin gepresst. Sie wird gezwungen, ihren Vater umzubringen und muss zwanzig Monate zusammen mit anderen Kindersoldaten Unglaubliches vollbringen, ehe ihr die Flucht gelingt. Dabei kommt sie dann in ein Auffanglager für Kindersoldaten und hat das Glück, mit ihren Traumata nicht nur umgehen zu lernen, sondern kann sich auch noch aktiv für ehemalige Kindersoldaten einsetzen.

Loon, van

Der Gruselbus O

Seit sieben Jahren schreibt Onnoval Nacht für Nacht seine erträumten Gruselgeschichten in ein dickes, schwarzes Buch, für das er endlich einen Verleger gefunden hat. In der letzten Nacht vor dem Treffen lässt er seine Kindheit und Jugend, die die Hölle waren, noch einmal lebendig werden. Noch ahnt er nicht, dass der Vertrag mit Blut unterschrieben werden muss.

Beyrichen, Jutta

Der Ruf der Pferde

Die großen Fragen des Lebens: Tod, Leid und Liebe, Schuld und Verantwortung stellen sich zwei jungern Menschen - in der Umgebung eines Pferdehofes inmitten der großartigen Landschaft des schottischen Hochlandes.

Jakob, Hanna

Der Seidenfaden. Und was er entpuppt

Die Einsamkeit des Alltags entfremden Sofie und ihre alleinerziehende Mutter immer mehr. Die erdrückende Stille der leeren Wohnung belastet Sophie, so dass sie gern dem Freundeskreis ihrer Freundin Linda folgt. Nicht erst seit sie den süßlichen Duft im dunklen Kellertreffpunktes gerochen hat, kreisen ihre Gedanken um den Tod. Die plötzliche Trennung von ihrem Vater hat sie nicht verkraftet und hätte sie fast das eigene Leben gekostet, bis sie eines Tages seinen Brief in ihren Händen hält.

Jakob, Hanna

Der Seidenfaden. Und was er entpuppt

Ein schönes Bild wählt die junge Autorin: Die Raupe beendet ihr bisheriges Leben, indem sie sich der Puppe anvertraut, die aber an einem seidenen Faden hängt. Das Risiko hat sich gelohnt, wenn der schöne Schmetterling entschlüpft ist. Die Raupe heißt Sophie und ist nicht nur gerade noch einmal dem Tod entkommen, sondern sie kann auch ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und neu beginnen.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Martha, 11, lebt in einer großen Familie: Sie hat noch zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder: Bo. Und dieser Bo sorgt immer wieder für Wirbel in der Familie, bis er, noch nicht 7-jährig an einer bösartigen Krankheit stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Die Hälfte des Himmels gehört Bo. Ganz bestimmt hat er ihn für drei Zitronenbonbons und zwei Himbeerlutscher gekauft. Martha ist sauer. Schlimm genug, dass ihr kleiner Bruder sich so absurde Sachen ausdenkt. Aber müssen ihre Eltern das auch noch tolerieren und gar bestätigen? Und dann erfährt Martha, dass Bo wirklich der Himmel gehören wird - viel zu bald ...

Mueller, Dagmar H.

DIE HÄLFTE DES HIMMELS GEHÖRT BO

Kleine Geschichten, die die Geschwister Martha (11) und Bo (6) gemeinsam erleben, bis Bo plötzlich stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die gesamte nibelungensage wird von der autorin neu erzählt. Sie hält sich dabei an die alten sagen, schließt auch die Edda mit ein und beginnt mit der Siegfried-sage. Der unbändige junge recke wächst auf reisen und kann sich zwischen götter- und menschenwelt nicht so recht entscheiden. Darin liegt das verhängnis, in dem erst er selbst und dann die geschlechter der burgunden und amelungen zu grunde gehen.