Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe ist für 3 Monate in London und hofft zu vergessen, dass sie kurz vor der Abreise erfahren hat, dass sie ein Adoptivkind ist. Mit ihrer Liebe Sean macht sie sich dann doch auf den Weg in ihre unbekannte Vergangenheit.

Austen, Jane

Die Watsons

Jane Austen beschäftigt sich mit den Komplikationen im Bezug auf Liebes- und Familienbeziehungen zwischen Personen unterschiedlicher gesellschaftlicher Stellungen im frühen 19. Jahrhundert, indem sie Schwestern und ihre Erwartungen an einen möglichen künftigen Ehemann miteinander vergleicht.

Fosse, Jon

Schwester

Ein schmales Buch im Querformat, so schmal und klein wie "Er". Das ist der vierjährige Junge, der mit seinen Eltern und seiner dreijährigen Schwester in der Nähe eines Fjords lebt. Alles, was er macht, ist offensichtlich falsch in den Augen der Erwachsenen. Wie kann es weiter gehen? Er ist so allein.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Nöstlinger, Christine

Gretchen Sackmeier

Die gekürzte Lesung des gleichnamigen Jugendbuches erzählt von den Alltagsproblemen der 14-jährigen Margarethe Maria Sackmeier, genannt Gretchen. Besonders Fragen der Emanzipation(hinsichtlich der Behandlung durch ihren Schwarm Florian als auch in Bezug auf die Eheprobleme ihrer Eltern) haben nichts an Aktualität verloren! Gelesen von Mavie Hörbiger aus der berühmten Schauspielerfamilie.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja weiß micht, wer ihr Vater ist. Und dann erhält sie über ihren Radiowecker eine Einladung zur Ausstellung “Vaterbilder” im Museum und dort hinter einer roten Tür. Damit beginnt für Wanja ein Abenteuer, das sie mit anderen teilt und besonders mit Mischa, dem Neue in ihrer Klasse. Ab da gibt es zwei Welten in Wanjas Leben, bis sie und Mischa herausfinden, was diese beiden Welten verbindet.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.