Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was passiert, wenn Riesen niesen? Das Bilderbuch lädt ein, Sinn im Unsinn zu erkennen. Eine in Reimen erzählte witzige “Was passiert dann?” - Geschichte zum Vortragen, Vorlesen, Anschauen, Fantasieren.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Eine Reihe furchterregender Großkatzen, ein Fräulein, dessen Handschuh ganz zufällig in die Manege fällt und ein Ritter, der, um seine Liebe zu beweisen, den Handschuh wieder holen muss: Friedrich Schillers Vorlage mit Bildern von Jacky Gleich

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexen-Einmal-Eins von Wolf Erlbruch in skurrile, magische Bilder umgesetzt.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Goethes Hexeneinmaleins, in Szene gesetzt von Wolf Erlbruch

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler haben es schwer zu erforschen wer sich ihnen vor die Sonne gestellt hat. Die Untersuchungen sind umfangreich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie beginnen zu streiten und da wurde es dem Untersuchungsgenestand zu bunt. Der Elefant ging einfach fort.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d'Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst.

Die ersten uns bekannten Höhlenmalereien schon zeigten Tiere, Jagdwild. Abgebildet wurde Überleben in einer Zeit, in der der nächste Tag nicht planbar war. Doch dann hatte die Menschheit Zeit, sich um Nutzloses zu kümmern, um Bilder, Objekte, Kunst, Dinge also, die nicht zum Überleben gehören, sondern zur Sinngebung oder Religion des Menschseins.

Kästner, Erich

Als der Nikolaus kam. The Night before Christmas

Das alte bekannte Gedicht vom Nikolaus, in deutscher Übertragung von Erich Kästner.

Nordqvist, Sven

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Da hat doch die Familie in all ihrem Weihnachtstrubel wirklich vergessen, an Heiligabend den Wichteln ihre Grütze vor die Tür zu stellen! Nicht auszudenken, wie das Jahr für die Menschen verlaufen wird, wenn das der Wichtelvater merkt! Doch Tomtemor, die Wichtelmutter, sinnt auf Abhilfe. Eine kleine List kann da vielleicht helfen ...

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, leicht modernisiert, in kunstvolle Bilder umgesetzt.

SERAFIN, LUC

Wir sind Papst

Der witzigste Slogan des Papstwahljahres einmal wörtlich genommen: Papst Benedikt als Galionsfigur von Siebenlingen, die sich gemeinsam durch die bekanntesten Stationen der Ratzinger-Biografie “kämpfen”, bis am Ende einer der “Klone” den römischen Papstjob auf sich nimmt. Ein kleines Bändchen Cartoons.