Meyer, Caroline

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

England 1547. Als Heinrich VIII. von England stirbt, ist Elisabeth, seine rechtmäßige Tochter mit der später hingerichteten Anne Boleyn, 13 Jahre alt. Auf den Thron folgt ihr Halbbruder Edward, ein Kind. Ihre viel ältere Halbschwester Maria (Tudor) macht ihr das Leben schwer. In den Wirren der Zeit sagt Elisabeth sich von allen Gefühlen los und verfolgt eisern das Ziel, Königin von England zu werden.

MEYER, CAROLYN

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Prinzessin Elisabeth von England führte als die jungfräuliche Königin England in eine wirtschaftliche und geistige Blütezeit (elisabethanisches Zeitalter). Dieses Jugendbuch beschäftigt sich mit der Kindheit und dem Jugendalter der jungen Prinzessin, die nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn und dem Tod ihres Vaters als Waise aufwächst. Ständig muss sie sich vor den Intrigen der Geschwister schützen, bevor sie endlich den englischen Thron besteigen kann.

Gehlhoff, Schuldt

Themen - Trends - Brennpunkte 2006

Ein Chronik der Ereignisse des Jahres 2005, die die Weichen für 2006 gestellt haben.

Tetzner, Lisa

War Paul schuldig?/Als ich wiederkam

Der letzte Band der Erlebnisse von Kindern eines großen Berliner Mietshauses. Diesmal beginnt der Bogen beim Überfall Deutschlands auf Frankreich 1940, bei dem Hans Suter zwischen die Fronten gerät und Paul zum Denunzianten wird, bevor er mit einem russischen Kriegsgefangenen in die Schweiz flieht. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen Erwins geschildert, der sich aus seinem schwedischen Exil der englischen Armee anschließt und als Besatzer in seine ehemalige Heimat zurückkehrt.

Kordon, Klaus

Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter

Der 12jährige Helmut Gebhardt, genannt Helle, kümmert sich nach der Schule um seine jüngeren Geschwister, während seine Mutter den ganzen Tag in der Fabrik arbeitet. Sein Vater kehrt verwundet aus dem Krieg zurück. Die Novemberrevolution beendet die Monarchie und somit den ersten Weltkrieg, doch die Not der Familie wird nicht gelindert. In den folgenden Monaten erlebt Helle die blutige Niederschlagung des Spartakusbundes, dem auch sein Vater angehört, und sieht viele Freunde sterben.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki Mein Leben

Aus der Biografie von Reich-Ranicki “Mein Leben” bearbeitet der Herausgeber und Literaturredakteur Volker Hage die Kapitel über die Zeit von 1933 bis 1945 speziell für die Schule. Er versieht diesen entstandenen Auswahlband mit einer Einleitung und kommentiert den Text, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Eine Zeittafel über das Leben von Reich-Ranicki vervollständigt die Ausgabe.

Lewin, Waldtraut

Die letzte Rose des Sommers

Die Geschichte von einer großen Liebe - der Liebe von Napoleon und seiner ersten Frau Josephine - in fiktionalisierter Form für Jugendliche und Erwachsene erzählt.

Heritage, Andrew

Gerstenbergs Taschenatlas

Die ganze Welt in der Tasche mit dem Taschenatlas von Gerstenberg. Das Länderlexikon enthält auf 150 Seiten die wichtigsten Daten zu allen Ländern der Erde.

AG, Brockhaus

Der Jugend Brockhaus

Ein umfassendes und verlässliches Nachschlagewerk für Jugendliche ab 10 Jahren.

Hopsicker, Daniel

Barry und die Boys

Den roten Faden des Buches bildet die Karriere von Barry Seal. Mit den “Boys” wird auf Machenschaften der CIA angespielt. Seals Tätigkeit lag im Schnittpunkt von Drogenhandel, CIA-Aktivitäten, dem Iran-Contra-Skandal und geheimen politischen Abmachungen. Seal war ein Schüler von David Ferrie, den Bezirksstaatsanwalt Jim Gerrison der Verschwörung zur Ermordung von Präsident John F. Kennedy anklagte. Er arbeitete als verdeckter Drogenagent für die DEA (Drug Enforcement Administration), um die Sandinisten als angebliche Drogenhändler zu entlarven und der Reagan-Regierung einen Vorwand für die Unterstützung der eigentlichen Drogenbarone zu liefern. Im Auftrag von Oliver North schmuggelte er Waffen zu den Contras. Wegen eines illegalen Handels mit Quaalude-Tabletten drohte Seal eine hohe Gefängnisstrafe, die er durch Aussagen über das Medellin-Kartell reduzieren konnte. Doch hatte er sich offensichtlich den Zorn der Drogen-Bosse zugezogen und wurde am 19.2. 1986 ermordet.

Türk, Viola

Der Vorhang fällt - Ein Mädchen erlebt den Sommer 1968 in Leipzig

Anna ist mit Peter aus ihrer Klasse befreundet und beide erleben die Sprengung der Universitätskirche in Leipzig. Peters Bruder schreibt ein Flugblatt dagegen, wird verhaftet und flieht schließlich über Prag in den Westen. Anna, Peter und ihre Familien bekommen es mit der Stasi zu tun.