Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Hetmann, Frederik

Moses oder Die Entdeckung Gottes

Die Geschichte des biblischen Moses, wie ihn die Bibel darstellt, die heutige Forschung ihn sieht und wie sie der Verfasser dieses Buches, Hetmann, in einer eigenen Version als Möglichkeit ausdeutet.

Hetmann, Frederik

Moses oder die Entdeckung Gottes

Eine kritische Nacherzählung der biblischen Mosesgeschichte mit nachfolgendem Kommentar mit den neueren historischen und archäologischen Forschungsergebnissen. Eine eigene Version der alten Geschichte schließt das Buch ab.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Galilei, sein Leben und sein Werk. Kurzbiografie

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Illustrierte biographische Erzählung über Galileo Galilei.

Meyer, Carolin

Ich, Prinzessin Elisabeth von England

Geschichte der englischen Prinzessin Elisabeth, die eine schwere, lebensbedrohende, schmachvolle Zeit , in der Mitte des 16.Jahrhunderts, durchstehen musste, bis sie schließlich den Thron besteigen konnte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Biographie gibt dem Leser einen großen Einblick in das Leben und Schaffen Einsteins. Man erfährt etwas über seinen Lebensweg, seine Erfahrungen, seine Probleme bei Forschungen, seine Auszeichnungen und seine Rückschläge.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Diese Lebensgeschichte Albert Einsteins zeigt außer seiner Bildung und Entwicklung zum anerkannten Physiker vor allem sein gesellschaftliches Engagement als Pazifist, Antifaschist und Verfechter internationaler Verständigung.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki Mein Leben

Aus der Biografie von Reich-Ranicki “Mein Leben” bearbeitet der Herausgeber und Literaturredakteur Volker Hage die Kapitel über die Zeit von 1933 bis 1945 speziell für die Schule. Er versieht diesen entstandenen Auswahlband mit einer Einleitung und kommentiert den Text, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Eine Zeittafel über das Leben von Reich-Ranicki vervollständigt die Ausgabe.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben - Auswahlband für die Schule

Aus Marcel Reich-Ranickis 1999 erschienenen etwas mehr als 500 Seiten umfassenden Biographie “Mein Leben” hat der Spiegel-Redakteur Volker Hage eine kommentierte und auf die Jahre des Faschismus beschränkte und gekürzte Auswahl für die Schule gemacht. Reich-Ranicki berichtet über sein Schicksal als Jude in diesen Jahren - er überlebte das Warschauer Ghetto und die Flucht in einem Versteckt mit seiner Frau Tosia - eindringlich, aufrichtig und poetisch.

Gleichauf, Ingeborg

Ich will verstehen

Die Autorin stellt 44 Philosophinnen von der Antike bis zur Gegenwart vor. Sie erläutert deren Ideen und Vorstellungen von der Entwicklung der Gesellschaft und verweist auf Denkschulen und Gelehrte, die diese Frauen beeinflussten.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten; Caesar und Kleopatra- eine historische Liebe

Eingebettet in die historisch überlieferten Fakten wird die Liebesgeschichte von Caesar und Kleopatra erzählt.