Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema ist knapp 14 und Vollwaise, als sie sich mit ihrer Amme auf den langen Weg von China nach Tibet, der Heimat ihrer Mutter macht. Wird sie Lhasa je erreichen?

Roboter

Ein Roboterlexikon für Kinder von den ersten Automaten bis zu den Cyborgs der Zukunft wird dem Interessenten geboten. Mit hunderten von Abbildungen und kurzen Texten gibt es umfassend Einblick in Äußeres, Aufbau, Entstehungszeit, Funktion und jeweilige Entstehungsporte von Robotern seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Fiktive Geschichte über den Bau einer Moschee im sechszehnten Jahrhundert.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wie baut man eigentlich eine Moschee? Eine sehr ausführliche Antwort erhält man in Schrift und Bild in diesem ausgezeichneten Buch von David Macaulay.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Es ist still in der italienischen Kleinstadt San Bernardo, als der 17-jährige Matteo Lombardi durch die Gassen streift - es ist sogar totenstill.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Dieser historische Krimi spielt 1570 in Venedig. Als 17-jähriger Waise entkommt Matteo der Pest, rettet Fiona durch Mut und Charakterstärke das Leben, findet Arbeit auf der Schiffswerft in Venedig, wird dort in üble Machenschaften verstrickt und kehrt schließlich selbstbewusst geworden zu Fiona zurück. Ein Buch in drei Teilen mit Zusatzinformationen zum Arsenal der Werft, Karten, Quellenangaben und Informationen zur Arbeit im 18. Jahrhundert.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der spannende Roman erzählt die Geschichte des jungen Matteo Lombardi, der um 1570 in Venedigs berühmter Schiffswerft “Arsenal” arbeiten darf.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Der Band 93 der Reihe “Was ist was” widmet sich den Olympischen Spielen, ihrer Entstehung und Geschichte, ihrer Eigenart und Ausprägung in den Jahren ihres Bestandes. Nach den Fragen, was diese Spiele ausmacht, ob sie gleichsam Fest des Friedens oder Wettkampf sind, worin der olympische Gedanke besteht, weswegen der Eindruck entsteht, dass die Spiele immer mehr zum Kommerz verkommen und die riesige Dimension in den Vordergrund zu rücken scheint, wird die Grundidee der Spiele erläutert, ihre Neu-Zeit-Geburt im Jahre 1892 beschrieben, die Bildung von Kommitees (IOC), die Entwicklung der Sportarten, die olympisch wurden, die steigende Anzahl der Wettbewerbe und Teilnehmer in den Jahren ihres Bestehens bis zur Gegenwart. Dazu erfolgt die Erklärung der Olympiade, die als Zwischenraum der Spiele gilt und in der die Vorbereitung der Sportler erfolgt. Auch das Symbol der Olympischen Ringe wird umschrieben, ebenso die sich ausbildende Unterscheidung von Sommer- und Winterspielen. Andeutungsweise erfährt der Leser über die zunehmenden politischen Querelen, die Austragungsorte und Teilnahme an den Spielen zu bestimmen drohen, was an Beispielen verdeutlicht wird. Die Bewegung der Paralympiks wird ebenso behandelt wie die steigende Bedrohung der Bewegung durch Doping. Die Gefahren werden gesehen in dem Gigantismus, in der Differenz zwischen Spitzen- und Breitensport, in der Vermarktung durch die Medien sowie im fehlenden Umweltschutz.

Wimmert, Dr.

Die Olympischen Spiele

Olympische Spiele bewegen Menschen auf der ganzen Welt. Anschaulich und reich bebildert wird die Geschichte der Olympischen Spiele von der Antike bis zur Neuzeit aufgezeigt.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Das Buch gibt einen interessanten und umfangreichen Überblick über Sinn, Historie und Symbolik der Spiele. Zusätzlich gestattet es einen Blick hinter die Kulissen - von den Betreuern der Athleten bis hin zur Vermarktung der Spiele reichen die Informationen. Wer allerdings einen Katalog über alle olympischen Sportarten erwartet, der muss zu anderen Büchern greifen, dies kann und will dieses Buch nicht leisten.

u.a.,, Wimmert/Handschin

Die Olympischen Spiele

Wie reist das olympische Feuer um die Welt? Wer war der erste moderne Olympiasieger?

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Firth, Rachel

Ritter und Burgen - Das Leben im Mittelalter

Das Sachbilderbuch bietet umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen aus der Ritterzeit, wie z.B. zu Symbolen, Waffen, Rüstungen und Schilden, zu verschiedenen Burgen, deren Bauweise und Bewohnern, über berühmte Ritter in Sagen und Legenden, Informationen zu Kriegsführung und Verteidigung im Mittelalter, zu Turnieren Wappen, Kreuzzügen, Edelfrauen, der Ausbildung zum Ritter und zu vielen weiteren Bereichen.

Kähler - Timm, Hilde

Liberty

Der 12 jährige Heinrich verlässt um 1830 mit seiner Familie das von revolutionären Unruhen geschüttelte Deutschland, um in Amerika Freiheit und Wohlstand zu finden. Dieser Traum geht allerdings nicht in Erfüllung.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Die Geschichte einer Flucht im preußischen Deutschland.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Das 19. Jahrhundert in Deutschland ist geprägt von Freiheitsbewegung und Unterdrückung. Die Familie Timm will mit zwei Kindern nach Amerika auswandern, doch der Vater kauft gefälschte Schiffskarten. Er muss die Familie in Amsterdam zurücklassen und verdingt sich als Schiffszimmermann. Der 12-jährige Heinrich soll auf Mutter und Schwester aufpassen. Bald gilt das Schiff des Vaters als verschollen. Auf dem Weg zu entfernten Verwandten stirbt die Mutter.