Steven, Kenneth

Die Erde ist schön Geschichten über den Schutz unseres Planeten

Überall auf der Erde gibt es Mythen, Märchen und Legenden über den Schatz Erde, der von uns Menschen gepflegt werden muss. In dem Buch finden einige dieser Geschichten Platz. Es wird von Beziehungen zwischen Menschen und Tieren sowie vom Umgang mit der Natur erzählt, so dass man spüren kann, wie zerbrechlich, aber auch schön unser Planet Erde ist.

Brandes, Wibke

Briefträger Meise

Briefträger Meise liebt seinen Beruf. Aber Tag für Tag die gleiche Tour? Er weiß bereits im Voraus, wer welche Post erhält. Doch auch sein Weg hält für ihn noch einige Überraschungen bereit. Er musste nur einem Rotkehlchen folgen.

Minte-König, Bianka

Komm mit, wir entdecken die Berge

Erlebnisse einer Familie im Berg-Urlaub.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande räumt die Wiese auf

Eine Gruppe tierischer Freunde zeigt einem Umweltsünder wie Recycling funktioniert.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande sorgt für sauberes Wasser

Eine Gruppe tierischer Freunde kommt einem Umweltsünder auf die Schliche, der den heimischen Fluss verdreckt.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Natur in die Stadt holen, in kleinen Schritten. Das ist das Thema dieses eindringlichen Bilderbuches.

Berner, Rotraut Susanne

Das große Wimmelbuch

Über die Jahreszeiten, beginnend beim Winter, werden je acht unterschiedliche Bilder aus Wimmlingen gezeigt. Sie zeigen ein Haus, einen Bauernhof, einen Bahnhof, eine Baustelle, die Stadt sowie anderen Ansichten und wie sie sich über das Jahr verändern. Hauptsächlich sind die jahreszeitlichen Veränderungen zu beobachten, wenn Neues über das Jahr hinzukommt oder für immer verschwindet.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltretterdings für Vorangeschrittene

Ratschratschkrrschä! Ein pfiffiger Eichelhäher mit eigensinniger Grammatik sagt in diesem Bilderbuch der Menschheit den Kampf an. Er will sich an ihnen für ihre Umweltsünden rächen und hat da schon so eine Idee... Ein Bilderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und eine ganz neue Perspektive auf Thematiken wie den Klimawandel und Umweltschutz schafft.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

Piepmatz ist ein Eichelhäher, der ganz und gar nicht einverstanden ist, wie die „Menschwesigen“ mit dem Wald und unserer Erde umgehen. Da kommt ihm eines Tages eine Idee …

Biederstädt, Maike

Das Wetter

Unwetterphänomene bewundern im Kleinformat und ganz ohne vom Wind durchgepustet zu werden oder im Regen zu stehen – das kann man mit dem Pop-up-Buch „Das Wetter“ von Maike Biederstädt. Anschaulich setzt die Papierkünstlerin ganz verschiedene Wettererscheinungen um und erklärt diese auch.