Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Das Buch informiert kleine Leser über Schnecken, ihre Eigenschaften und und wieso sie "fleißige Helferchen" sind.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Schneck, Susanne

Liebesbrief an unsere Erde

Sie ist ein Wunder – unsere Erde. So liegt es nahe, ihr einen Liebesbrief zu schreiben, um sie zu lobpreisen und ihr eindringliche Versprechen zu sagen...

Biederstädt, Maike

Das Wetter

Unwetterphänomene bewundern im Kleinformat und ganz ohne vom Wind durchgepustet zu werden oder im Regen zu stehen – das kann man mit dem Pop-up-Buch „Das Wetter“ von Maike Biederstädt. Anschaulich setzt die Papierkünstlerin ganz verschiedene Wettererscheinungen um und erklärt diese auch.