Reeves, Josette

Ausgetrickst! Wie einfallsreich sich Tiere und Pflanzen schützen

Das Buch zeigt die vielen verschiedenen Arten, wie Tiere und Pflanzen sich vor ihren Feinden schützen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Grill, Andrea

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Artenvielfalt. Tiere und Pflanzen aus sieben unterschiedlichen Lebensräumen erzählen von ihrem Leben und ihrem Alltag. Sie sind in den Meeren und Flüssen, auf der Wiese, unter der Erde, in den Bergen oder in der Luft zuhause.

Grill, Andrea

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt

Von winzigen Käfern bis hin zu riesigen Meerestieren – Andrea Grill nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Biodiversität. Durch ihre Liebe zur Natur zeigt sie auf spielerische Art und Weise, dass Sachbücher keinesfalls trocken und langweilig sind.

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem wunderbar illustrierten Buch werden uns die 57 schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vorgestellt. Lassen Sie sich ein auf einen einzigartigen Spaziergang unter dem Blätterdach. Nicht nur für Kinder eine Wissenserweiterung. Viel Freude beim Entdecken!

Blauer Planet

Der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist schnell erklärt. Aber das Klima fährt schon immer Achterbahn mit der Erde. Mal herrscht Eiszeit, mal ist es zu heiß. Hier erfährt man, wie das alles zusammenhängt.

Blauer Planet - Erde im Wandel

Das Sachbuch bringt in Wort und Bild Beispiele für Klimawandel und erläutert die Auswirkungen. Die Ursachen des Klimawandels werden ebenfalls beleuchtet und die antropogenen sowie geologische, biochemische, klimatische Hintergründe erklärt. Der Energieverbrauch als Verursacher Nummer 1 und wie jeder bei sich anfangen kann, um ihn zu mindern, wird kleinen und großen Lesern verständlich erläutert.

Linker, Christian

Boy from Mars

Nach Opas Tod muss der 13-jährige Jonto anno 2099 die Siedlung auf dem Mars verlassen. Er soll jetzt bei seiner Mutter auf der Erde wohnen, obwohl er bislang noch nie dort war. In einem Tagebuch hat der Großvater Andeutungen über eine spektakuläre Erfindung gemacht, mittels derer die Folgen des Klimawandels auf der Erde rückgängig gemacht werden könnten. Doch es gibt noch andere, die davon wissen und diese angebliche Superwaffe mit allen Mitteln in ihren Besitz bringen wollen...

Linker, Christian

Boy from Mars - Auf der Jagd nach der Wahrheit

Wie sieht der Planet Erde im Jahr 2099 aus, durch die Digi-Linse des 13jährigen Marsbewohners Jonto betrachtet? Auf den ersten Blick "komplett kaputt, bevölkert von rückständigen, ungebildeten, gewalttätigen Idioten". Was Jonto jedoch erlebt, führt zu ungewöhnlichen Freundschaften, Freiraum für Abenteuer und der Hoffnung auf gesellschaftliche Veränderung.

Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

Bunt – Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Songs und Geschichten greifen Anderssein in verschiedensten Formen auf. Dabei geht es nicht nur um Hautfarbe, Rollenklischee oder Geschlechterorien-tierung. Thema ist auch Diversität durch Alter oder persönlicher Mentalität – dargeboten in Erzählung und Song.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Es wird die Geschichte der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai erzählt. Sie verließ Kenia, um in Amerika Biologie zu studieren. Als sie in ihre Heimat zurückkehrte, waren viele Wälder abgeholzt, fruchtbares Land verweht, die Armut der Bevölkerung nahm zu, auch weil die traditionelle Landwirtschaft aufgegeben wurde. Frau Maathai zeigte den Frauen, wie man Setzlinge heranzieht. Sie gründete die Grüngürtelbewegung, die half, das Land aufzuforsten und die Verwüstung zu stoppen.

Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ein weiteres Sachbuch zum Thema Umwelt/Klima – dieses Mal mit der bei vielen Kindern beliebten Figur Checker Tobi – vermittelt anschaulich Wissenswertes und lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein.

D´ATH, JUSTIN

DAS MÄDCHEN MIT DEN MAGNETISCHEN FINGERN

Astrid, die elfjährige Protagonistin dieser lustigen, teilweise grotesken Fantasieerzählung hat eine außerordentliche Begabung: Sie kann defekte, kaputte Dinge wieder reparieren. Dafür benutzt sie ihre Hände. Berührt sie zerbrochene Gegenstände mit ihren magnetischen Fingern, so erhalten diese in Windeseile ihre ursprüngliche Gestalt zurück. Nun soll sie im Auftrag der Wissenschaft das Ozonloch reparieren. Eine aufregende Expedition beginnt.