Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Der Fluss der Gefahren

Wieder einmal sind Rick, Emilio und die Ozeanerin Ava mit ihrem Tauchboot Nautilus auf großer Expedition. Sie landen auf einer riesigen tropischen Insel und treffen dort auf eine Gruppe von Ureinwohnern. Die berichten von riesigen industriellen Abholzungen, die ihren Lebensraum nach und nach vernichten. Dagegen wollen die drei Freunde etwas unternehmen. Aber wo mehr als eine Million hernehmen, um die Versteigerung des Dschungelgebiets zu stoppen? Die drei lassen sich jedoch nicht entmutigen…

Allert, Judith

Schlau wie Sau

Nutztier und Haustier – was ist eigentlich der Unterschied? Oder Moment, gibt es da überhaupt einen? Das Sachbuch für Kinder widmet sich auf informative und sensible Weise Rind, Schwein, Pute, Schaf, Huhn, Gans und Ziege und zeigt auf was sie ausmacht und warum sie mehr als einen praktischen Nutzen für den Menschen haben.

Rogez, Leon

Schmetterlinge und Raupen

In Deutschland allein gibt es weit über 3000 Schmetterlingsarten. Jeder Falter hat darüber hinaus ihre ganz charakteristische Raupe. In diesem Naturführer werden die häufigsten, in Deutschland vorkommenden, Tag- und Nachtfalter dargestellt und erklärt. Man erfährt, wann man die Falter antrifft, woran man sie erkennt und auch wie man aus einer Raupe einen Falter züchten kann.

Rogez, Leon

Schmetterlinge und Raupen

In Deutschland allein gibt es weit über 3000 Schmetterlingsarten. Jeder Falter hat darüber hinaus ihre ganz charakteristische Raupe. In diesem Naturführer werden die häufigsten, in Deutschland vorkommenden, Tag- und Nachtfalter dargestellt und erklärt. Man erfährt, wann man die Falter antrifft, woran man sie erkennt und auch wie man aus einer Raupe einen Falter züchten kann.

Martí , Meritxell

Sunakay

Die Schwestern Sunan und Kay leben auf einer Plastikinsel mitten im leblosen Meer, die nach ihnen benannt worden ist - Sunakay. Jeden Tag suchen sie nach wertvollen Gegenständen, die sie bei fahrenden Händlern eintauschen, um zu überleben. Der Tod des letzten lebenden Fisches lässt das Meer zu einem Tsunami rebellieren.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

French, Jess

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Ein gut strukturiertes Sachbuch über die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Wälder.

Adams, Richard

Unten am Fluss; Watership Down

Kaninchen Fiver befällt die düstere Vorahnung, dass im Kaninchenland Bauland entstehen solle. Da führt sein tapferer Bruder Hazel die Mutigsten unter den Kaninchen bei einer Wanderung voller Abenteuer an. Vielleicht können sie an einem anderen Ort das glückliche Kaninchensippenleben in einem neuen Bau wiederherstellen.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Mehnert, Volker

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Ein spannendes, beeindruckend gestaltetes Sachbuch - eine Reise in die Tiefe der Erde.

Klee, Julia

VON RIESENGROSS BIS KLITZEKLEIN

Kunterbunt blüht es auf der Wildblumenwiese. Bienen und Schmetterlinge flattern von Blume zu Blume. Eine Kuh, umgeben von riesengroßen Bergen, genießt die Landschaft. - Doch was ist das? - Eine leere Milchtüte und einiges mehr treiben zur Verwunderung des Wals im weiten Meer. - Was für ein riesengroßes Problem! - Ist der Wal, der Eisbär, der Elefant usw. bald nur noch im Zoo zu bestaunen oder findet man sie lediglich nur noch auf Briefmarken abgebildet? Ein Fall, den man am besten gemeinsam angeht.