Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

McAnulty, Dara

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Die Natur erleben – das ist ein Prozess der Erfahrung und der Aktivität. Beides wird in diesem Sachbilderbuch verbunden, um eine intensive Naturbegegnung zu ermöglichen.

Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die erstaunliche Artenvielfalt auf und unter der Wiese lohnt sich zu entdecken. Zunächst in diesem informativen und sachverständigen Bildband und danach draußen in der Natur. Die Wiese ist ein Wunder, das nicht weit von der eigenen Haustür zu entdecken ist.

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Wie werden große Städte lebenswerte und welche Rolle spielen Pflanzen dabei? Wir können auch kleinen Menschen einen Unterschied machen? Davon erzählt dieses neue Bilderbuch in einer eindrücklichen Geschichte.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzige Person zur Lösung der großen ökologischen Herausforderungen verrichten? Eine biografische Bilderbuchgeschichte, die nicht pädagogisiert und belehrt, sondern empowert.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Savery, Annabel

Pflanzen retten die Welt

Ist die Welt denn noch zu retten? Kann man mit der Hilfe der Pflanzen rechnen? Ja, man kann. Aber man muss auch selbst dazu beitragen.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltretterdings für Vorangeschrittene

Ratschratschkrrschä! Ein pfiffiger Eichelhäher mit eigensinniger Grammatik sagt in diesem Bilderbuch der Menschheit den Kampf an. Er will sich an ihnen für ihre Umweltsünden rächen und hat da schon so eine Idee... Ein Bilderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und eine ganz neue Perspektive auf Thematiken wie den Klimawandel und Umweltschutz schafft.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.