Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Applegate, Katherine

Willodeen. Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Kein Mensch aus Perchance kann Kreischer ausstehen. Kein Mensch außer Willodeen. Das Mädchen mag die stinkenden und gefährlichen Tiere, die nach und nach durch die Bewohner*innen der Stadt ausgerottet werden. Doch was kann ein kleines Mädchen schon dagegen ausrichten? Als die Touristenmagneten der Stadt - die niedlichen Summbärchen - nach dem Winter nicht wiederkehren, bricht allmählich Panik bei den Anwohner*innen aus, denn wie sollen sie ihr Geld einnehmen, wenn keine Besucher*innen mehr kommen?

Bertram, Rüdiger

Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese

Willkommen im Insektenhotel mit Herz! Das kleine Team um den Hotelmanager Grashüpfer Adlon heißt allerhand eigenwillige tierische Gäste willkommen, da hat Chef immer genug zu tun. Doch dann verschwindet auch noch ein Gast aus dem Hotel und ein Abenteuer für alle Beteiligten beginnt.

Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Die Skepsis von literaturwissenschaftlicher Seite ist ja berechtigt: Nun hat Dirk Rossmann mit „Tintoretto und seine Freunde“ auch noch ein Kinderbuch geschrieben, nachdem er sich als Bestsellerautor betätigt hat. Muss das sein? – so fragen sich vielleicht viele. Der Blick aber in den an der Grenze zwischen Bilder- und Erstlesebuch changierendem Text lohnt. Rossmann entwirft liebevolle Meeresbewohner-Figuren und schafft es, durch Komik, Sprachwitz und rhythmische Wiederholung durchaus kindliche Leser*innen zwischen 4 und 6 Jahren anzusprechen. Und das Anliegen ist ehrenwert: Es geht um Klimaschutz und Umweltverschmutzung.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Ein kleiner Fisch im großen Meer – er fühlt sich so allein und ist ängstlich. Doch da merkt er, dass noch ein genauso kleiner Fisch in seiner Nähe ist. Das macht ihm Mut und als er Hilferufe hört, nähert er sich der dunklen Höhle, fragt den Wal, den Tintenfisch und die Krebse, was man tun könne. Gemeinsam helfen sie und fortan hat der kleine Fisch einen neuen Freund.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Pepe weiß kaum wie ihm geschieht, als eines Nachts in seiner Hamburger Wohnung ein Oktopus auftaucht, dicht gefolgt von Männern in Anzügen, die die ganze Wohnung durchwühlen. Pepe erkennt schnell, dass er dem Oktopus helfen muss. Er versteckt ihn und will ihn später zu den Landungsbrücken bringen. So beginnt Pepes abenteuerliche Reise, die ihn und Rebo, den Oktopus, bis zum südchinesischen Meer bringen soll.