Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein sehr spannendes und wunderschön illustriertes Bilderbuch über das Leben am und im Teich. Eine Vielzahl von Tieren wird hier sehr detailliert gezeigt und beschrieben. Ein sehr spannendes Buch, in dem es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Wangari Maathai - Die Mutter der Bäume

Im Teil 3 der Reihe „Starke Frauen“ des österreichischen Verlages „edition riedenburg“ lernen wir eine Frau kennen, deren Name vermutlich auch nicht allen Erwachsenen geläufig ist: Wangari Maathai, eine kenianische Professorin, Wissenschaftlerin und Politikerin, die es in ihrem Land zur Ministerin für Umweltschutz gebracht hat und 2004 als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Piuk, Petra

Rotkäppchen rettet den Wolf

Neuinterpretation des Märchens „Rotkäppchen und der böse Wolf“. Rotkäppchen engagiert sich hier für Umwelt- und Tierschutz. Sie ist mutig und selbstbewusst. Ein witziges und unterhaltsames Nicht-Märchenbuch für Kinder im Grundschulalter zum Vor- und/oder Selberlesen. Neben einem Quiz für Wolfsexperten*innen und einem Kirschkuchenrezept beinhaltet das Buch interessante und umsetzbare Denkanstöße zum Thema Umweltschutz.

McAnulty, Stacy

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

In diesem Bilderbuch erklärt die Erde auf kindgerechte Weise, was die Erde so besonders macht, was der Klimawandel ist und wie alle gemeinsam die Erde schützen können.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltretterdings für Vorangeschrittene

Ratschratschkrrschä! Ein pfiffiger Eichelhäher mit eigensinniger Grammatik sagt in diesem Bilderbuch der Menschheit den Kampf an. Er will sich an ihnen für ihre Umweltsünden rächen und hat da schon so eine Idee... Ein Bilderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und eine ganz neue Perspektive auf Thematiken wie den Klimawandel und Umweltschutz schafft.

Ilustrajo, Mariajo

Nur ein bisschen Wasser

In der Stadt der Tiere steigt der Wasserspiegel – was eigentlich ganz lustig ist. Bis zu einem gewissen Punkt... Ein komisches Bilderbuch zum Klimawandel.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das kleine Nilpferd lebt unglücklich in einem Zoo in einem fremden Land. Es wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder zurück zum Nil zu kommen. Seine Sehnsucht wächst immer weiter, bis es eines Tages beschließt, dass es das Risiko wert ist, zu gehen.