Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jesse Oliver Aarons Junior hat ein großes Ziel: Im neuen Schuljahr will er der schnellste Läufer der Grundschule von Lark Creek, einer Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, werden. Dafür trainiert der Fünftklässler hart auf dem heimischen Hof, wenn er neben der Arbeit dort und dem Ärger mit den älteren Schwestern noch Zeit dafür findet.

Dijk, Lutz van

Abschied von Bob

Yvonne begegnet im Schwimmbad dem 18-jährigen farbigen Bob, der sie durch seine Ausstrahlung sogleich fasziniert. Die pummelige Yvonne macht sich allerdings keine Hoffnung ihn jemals näher kennen zu lernen. Als Bob kurze Zeit später rassistischen Übergriffen in der Umkleidekabine des Schwimmbads ausgesetzt ist, kommt sie ihm zu Hilfe. Es beginnt eine Freundschaft, die Yvonnes Leben grundlegend verändert. Aber schon bald erfährt der homosexuelle Bob von seiner AIDS-Erkrankung.

HEESEN, MARTHA

Die Nacht, als Mats nicht heimkam

Die Nacht, in der Mats nicht heimkommt, verändert alles und zwar bei Peet, seinem älteren Bruder. Er beschließt, endlich ihr Familienleben neu zu ordnen, das seit dem Tod der Mutter an Struktur und Zusammenhalt verloren hat. Die Entrümpelung des Dachbodens mit Andenken und Kleidungssachen der Mutter und das Planen eines dortigen Arbeitszimmers für den Vater gibt ihm neuen Halt. An diesem Tag gelingt es ihm auch endlich, Bruder und Vater zusammen zu führen.

HEESEN, MARTHA

Die Nacht, als Mats nicht heimkam

Mats verschwindet immer wieder einfach und hängt seinen Träumen nach. Peet, der ältere Bruder, fühlt sich nach dem Tod der Mutter verantwortlich und sucht ihn immer wieder. Bis Mats mitten in der Nacht wegläuft und Peet der Kragen platzt....

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumien

Nein, sieht das gruselig aus! Da mag man ja gar nicht hinschauen! - Darf ich noch einmal schauen? Es ist dieser Wechsel von Spannung zur Entspannung und zurück, das auch kleine Kinder dazu bringt, sich mit dem Tuch immer wieder das Gesicht zu verdecken. Ein Sachbuch mit vielen Bildern und ganz vielen Informationen über das Thema: Haltbarmachen nach dem Tod.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Julia ist 15, als ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt. Sie reist nach Nevada auf die Ranch ihrer indianischen Großeltern, die sie vorher noch nie gesehen hat. Dort erfährt Julia, dass viele Dinge anders sind, als ihr Vater es ihr erzählt hat.

Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Julias Vater starb bei einem Unfall. Die 15- Jährige trauert und entschließt sich, ihre Großeltern kennen zu lernen. Diese leben in einem Indianerreservat in Nevada. Julia erkennt, dass sie durch den Besuch dort weitere Facetten ihres Vaters kennen lernt, den sie dadurch loslassen kann.

Corlett, Shirley

Gefangen im Fluss

Matt und Caleb sind Freunde. Die Familien brechen nach einem tödlichen Unfall jeden Kontakt untereinander ab. Nach einiger Zeit treffen sich die beiden Freunde aber heimlich wieder und entwickeln einen für sie fast tödlichen Plan, wie sie die Kontaktsperre aufheben können.

Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Beim zehnjährigen Jesse dreht sich alles um das Laufen, bis Leslie auf den Hof nebenan zieht und ihn mühelos überrundet. Leslie und Jesse freunden sich an, und wenn sie den Fluss überqueren, kommen sie in ihr Reich Terabithia, wo sie Königin und er König ist. Leslie eröffnet Jesse eine neue Welt, bis sie eines Tages im Fluss verunglückt.

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Thomas Mann für "Zwischendurch" könnte man sagen: Kleine Erzählungen voller Poesie, Witz und Ironie. Niemand vermag das Wunder Sprache so zum Leuchten bringen wie er.

Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Mia mag ihren alten Uropa Hannes sehr. Als Uropa Hannes krank wird, beruhigt er Mia mit den Worten "ich habe gerne gelebt also werde ich auch gerne sterben". Nachdem Tod des Uropas ist Mia sehr traurig und trägt seitdem Uropas Hut. In der Schule wird sie deswegen ausgelacht. Nur Abadi, der neue Klassenkamerad aus Afrika, ist nett zu ihr. Sie werden Freunde und erleben zusammen viele Abenteuer, aber es entstehen durch die kulturellen Unterschiede auch Missverständnisse.

Rosenkranz, Ira-Elisa

Angelina Engel

Angelina Engel stirbt bei einem Verkehrsunfall und "lebt" danach heiter und unbeschwert von irdischen Dingen weiter...