Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Technik, Medizin, Umwelt, Menschheit - in diesem Buch werden bereits begonnene oder prognostizierte Entwicklungen zu diesen Themenkomplexen vorgestellt.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller

Der australische Palänontologe und Zoologe Tim Flannery hat bereits 2006 sein aufrüttelndes Saachbuch über die drohende Klimakatastrophe geschrieben, das jetzt (2009) ins Deutsche übersetzt worden ist und als sehr empfehlenswertes TB vorliegt.

Cooke, Tim

Wie man mit einem Bindfaden die Welt verändert

Von der Antike bis zur Neuzeit stellt das Buch beispielhafte Ideen, Techniken oder Ereignisse in humorvoller Form vor.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Feibel, Thomas

Spyland. Spiel um dein Leben

Elias, genannt E-Boy, ist ein totaler Computerspiel-Freak. Sein neuestes Spiel ist “Spyland Island”, in dem er eine junge New Yorkerin und ihren Vater während einer Friedensmission auf einer Insel vor Anschlägen zu bewahren hat. Dies erweist sich als eine schwierige Aufgabe, da das Spiel mit der Zeit nicht mehr optimale Funktionen gewährt.

Feibel, Thomas

Spyland Island, Spiel um dein Leben

Elias, genannt E-Boy, bekommt extra für das gigantische Computer-Spiel “Spyland Island” einen Superrechner. Der “Spyleader” gibt ihm den Auftrag, Vater und Tochter bei einer Friedensmission gegen den Diktator Kolenga zu schützen. Er darf nur Spyleader über seine Fortschritte informieren. Das Spiel gerät E-Boy aus der Kontrolle.

Kähler, Gert

Scifun-City

Das Sachbuch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, wobei man beim Dorf beginnt und dann allmählich zu einer immer komplexer werdenden Darstellung der modernen Städte gelangt. In der Mitte das Buches ist zum Heraustrennen und Basteln eine echte Stadtrallye enthalten. Den Abschluß findet das Buch in der Vision von Zukunftsstädten.

Kähler, Gert

Scifun-City

Stadt ist das Thema des schönen Buches. Was unterscheidet Stadt von Dorf, was erwarten ihre Bürger für Leistungen, könnte man darauf verzichten? Wie funktioniert eine Großstadt? Wie haben sich Städte seit der Industrialisierung entwickelt, wie sind Städte überhaupt entstanden? Diese Fragenkomplexe werden bearbeitet. Leser werden vom Autor direkt angesprochen, zum Überlegen und Beobachten aufgefordert. Fotos, alte Stiche, Zeichnungen illustrieren den Text. Unterhaltsame Zugabe: ein Stadtrallye-Würfelspiel.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.