Wieker, Katharina

Nitro und die Monstertrucks

Nitro ist ein kleiner, mutiger Monstertruck, der am liebsten mit seinen Freunden gefährliche Kunststücke für den großen Auftritt in der Arena einübt. Als er sein Vorbild, den alten Diesel trifft, wird für ihn ein Traum wahr...

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Zapf,

Notruf aus dem Roboland

Tim ist außer sich vor Freude, als der Toröffner erneut blinkt. Nun kann er endlich wieder zu seinem Roboterfreund Beta nach Roboterra! Doch dem geht es gar nicht gut: Seine Akkus sind fast leer, weil seit Tagen die Sonne nicht mehr geschienen hat. Tim hat eine Idee, wie er seinem Freund helfen kann. Aber dafür muss er zuerst an Sigma 8 und den fiesen Rexoren vorbei!

Riekhoff, Sibylle

Der große Wackelpudding-Plan und eine Wahnsinnserfindung

Als Jo mal wieder keine Lust zum Aufräumen hat, erfindet er mit seiner Schwester Mia kurzerhand einen Roboter, der zunächst perfekt ihre Befehle befolgt. Doch irgendwann hat er keine Lust mehr darauf und verfolgt seinen eigenen Plan, sehr zum Leidwesen von Jo und Mia.

Geer, De

Oscars Autos

Das rote Telefon neben Oscars Bett klingelt in der Nacht. Er wird gebraucht, um das Feuerwehrauto zum Löschen zu fahren. Die Autowerkstatt bittet ihn danach um Hilfe. Mit dem Abschleppwagen holt er die defekten Autos in die Werkstatt. Aber den Ladekran im Hafen bedient er nicht mehr. Er ist müde. Morgen ist auch noch ein Tag. “Immer mit der Ruhe” denkt er und schläft ein.

Neumayer, Gabi

Der Fall der verschwundenen Nashörner

Sherwood Holmes ist erschüttert von der Wahrheit! Keine Fans kampieren vor seiner Tür, keine seiner genialen Erfolge finden sich auf den Titelseiten und er wurde bisher nicht von der Queen geadelt, kurzum … Er ist unbekannt!

Wich, Henriette

Gefährlicher Chat

Eine Mädchenclique spielt Detektive. In diesem Zusammenhang hat eines der Mädchen über Chat Kontakt zu einem jungen Mann. Dies könnte gefährlich werden, wenn Franzi nicht die Warnungen ernst nimmt.

Erne, Andrea

Alles über Autos

Die Sachbuchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?” versucht die vielen Fragen die die Kinder haben zu beantworten. Im Bilderbuch “Alles über Autos” geht es um die Fragen: Wozu brauchen wir Autos? Wie funktioniert ein Motor? Wie werden Autos gebaut? Warum haben Autos Airbags?

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”

McElroy, Laurie

Ich habe eine Webshow!

Als Strafe werden Carly und ihre Freundin Sam von ihrer Lehrerin dazu verdonnert, ihren Samstag mit der Auswahl der Teilnehmer für den jährlichen Talentwettbewerb zu verbringen. Als Miss Briggs mit der Auswahl der Mädchen nicht einverstanden ist, beschließen diese, ihren Favoriten im Rahmen einer Webshow eine Bühne zu bieten. Die Sendung wird ein voller Erfolg und iCarly ist geboren. Doch wie gewinnen die Mädchen weitere Zuschauer? Ein Wettbewerb um die beste Idee soll dies herbeiführen...