Verg, Martin

Abgeschaut und Nachgebaut

In diesem Buch werden einfache Experimente vorgestellt, die der Natur abgeschaut sind und die der Mensch für verschiedene Anwendungen übernommen hat. In den Blick nimmt der Autor z.B. den Klettverschluss, Saugnäpfe, Magnetfelder, Wärmeisolierung … Insgesamt sind es fünf unterschiedliche Bereiche der Bionik, in die der Autor mit seinen Experimenten hineinführt.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Einsteigen bitte! Los geht die Reise durch die Geschichte der Mobilität, mit dem Schwerpunkt auf dem Thema U-Bahn. Die Berliner U-Bahn lädt ein zum Entdecken, gezeichnet in detailreichen Bildern und versehen mit informativen Sachtexten. Für alle Interessierten ab 10 Jahre.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Stevan, Caroline

Brilliante Brillen

Brillen. Hm... Was sind Brillen überhaupt? Wo kommen sie her? Wer braucht eine? Warum gibt es die? All dies sind Fragen, die sich vermutlich jedes Kind, unabhängig davon, ob es selbst eine Brille trägt oder nicht, schon mal gestellt hat. In diesem Buch wird das alles und noch vieles mehr auf ansprechende Art und Weise erklärt. Wirf einen Blick hinein, lerne das etwas andere Sachbuch kennen und bilde dich gleichzeitig noch weiter!

Gifford, Clive

Das große Buch der Zeit – Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen

Was genau ist das eigentlich: Zeit? Warum vergeht sie manchmal rasend schnell und dann wieder quälend langsam? Ist Zeit auf der Erde das Gleiche wie auf dem Mars? Und kann man durch die Zeit reisen? Dieses Buch enthält die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr!

Buxner, Sanlyn; Kramer, Georgiana; Gay, Pamela

Der Mond. Krater, Mondmeere und bahnbrechende Forschung

Kein Kind wird das Buch „Der Mond. Krater, Mondmeere und bahnbrechende Forschung“ auf den Mond schießen wollen. Denn in dem großformatigen Buch erfahren wir in ansprechendem Layout, angemessener Menge und guter Lesbarkeit einiges über den sphärischen Planeten und dessen Eigenschaften. Es versammelt viel Wissenswertes - z.B. dass viele Mondkrater fast 4 Millionen Jahre alt sind - und untersucht die Verbindung der Erde zum Mond.

Kinast, Florian

Die Toilette. Alles zum stillen Örtchen

Klo, Abort, Lokus oder WC – Ein spannendes Sachbuch rund um das „stille Örtchen“, das für uns selbstverständlich ist.

Congdon, Lisa

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente: Entdecke die Bausteine unseres Universums

Wusstest du, dass uns chemische Elemente tagtäglich umgeben? Dass wir Sauerstoff zum Atmen brauchen, ist dir wahrscheinlich klar, aber wusstest du auch, dass dein Fahrrad beispielsweise Teile von Titan beinhaltet? Oder, dass das Element Cer in einem Feuerzeug zu finden ist und dafür sorgt, dass eine Flamme entsteht? Oder, dass die Schürzen, die man beim Röntgen trägt, Blei beinhalten, damit die Strahlung unserem Körper nichts anhaben kann? Ich glaube, davon dürfte einiges für dich neu sein, oder? Wenn du dieses Buch hier durchliest, dann kannst du vermutlich fast jede Frage über die Elemente unseres Periodensystems beantworten!

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Roboter, Computer, Google, Spracherkennung - all das ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dieses Sachbuch gibt einen Rückblick in die Entstehung von Künstlicher Intelligenz, einen Einblick in die Entwicklung sowie das Funktionieren dessen und zeigt auch kritische Momente auf, die zum Nachdenken anregen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Mit „Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz“ hat der Verlag Kleine Gestalten ein spannendes, kindgerechtes Buch über mittlerweile hochkomplexe Technik herausgebracht. Ob sprechendes Spielzeug, Augmented Reality oder künstliche Intelligenz - das Buch hilft, die vielfältigen Maschinen und Anwendungen zu entdecken. Dabei regt es auch zum Hinterfragen an.

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.