Brilliante Brillen

Autor*in
Stevan, Caroline
ISBN
978-3-03964-025-6
Übersetzer*in
Kuballa-Cottone, Stefanie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Vigneault, François
Seitenanzahl
80
Verlag
Helvetiq
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Lausanne
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Brillen. Hm... Was sind Brillen überhaupt? Wo kommen sie her? Wer braucht eine? Warum gibt es die?
All dies sind Fragen, die sich vermutlich jedes Kind, unabhängig davon, ob es selbst eine Brille trägt oder nicht, schon mal gestellt hat. In diesem Buch wird das alles und noch vieles mehr auf ansprechende Art und Weise erklärt. Wirf einen Blick hinein, lerne das etwas andere Sachbuch kennen und bilde dich gleichzeitig noch weiter!

Beurteilungstext

In diesem Buch befindet sich alles rund um das Thema 'Brille'. Zu Beginn des Buches wird eine kurze Einführung gegeben und die Lesenden werden direkt angesprochen und somit quasi 'abgeholt', denn eine Figur sagt u.a.: "...trägst du eine Brille? Ja? Dann kannst du dich glücklich schätzen.". Anschließend wird man durch die Menschheitsgeschichte geführt und es wird erklärt, wer die Brille erfunden hat. Danach gibt es 5 große Themenbereiche zu erkunden, welche wie folgt lauten: Sehen, Arten von Sehen, Brillen, Brillenarten und Noch mehr Brillen. Nach diesen Themenbereichen wird noch kurz ein Blick ins Tierreich geworfen und es werden optische Täuschungen vorgestellt und ein Quiz samt Lösung ist zu finden. Zwischen den einzelnen Themenbereichen geht es immer mal wieder um Beryl und ihre Zauberbrille. Dies ist eine kurze Comicstrecke und führt wie ein roter Faden durch das Buch.
Allgemein ist zu sagen, dass dieses Buch sehr an eine Art Comic erinnert. Zum Teil sind die Bilder wie im Comic angeordnet und auch die Texte werden manchmal von Figuren in Sprechblasen vorgetragen und ebenso der Stil der Bilder wirkt comicartig. Nichtsdestotrotz würde ich dieses Buch nicht als Comic klassifizieren, sondern eher als ein Sachbuch, welches sich extra des Comicstils bedient, um besonders ansprechend für die Leser*innen zu wirken.
Die Illustrationen sind klar, sehr bunt und wirken ästhetisch ansprechend. Weiterhin gelingt es den Illustrationen oftmals, dass man bereits ohne Lesen des Textes erkennen kann, um was es geht z.B. wenn es um den richtigen Umgang mit der Brille geht (während die Figur schläft, liegt die Brille auf den Bügeln auf einer Ablage) oder um die richtige Reinigung (ein Mann, der die Brille mit dem T-Shirt sauber macht, ist rot durchgestrichen). Darüber hinaus ist zu sagen, dass die graphische Gestaltung, sowohl die der dargestellten Personen, als auch die der Umgebung, ausdrucksvoll und abwechslungsreich ist. Es gibt Personen eines jeden Aussehens z.B. dunkle oder helle Hautfarbe, lange oder kurze Haare, groß oder klein, Junge oder Mädchen etc.. Dadurch wird aufgezeigt, dass JEDER Mensch eine Brille tragen kann/muss/darf/sollte. Die Bilder transportieren auch die verschiedenen Stimmungen, die vermutlich intendiert sind, z.B. wirkt ein Kind vor dem Besuch beim Optiker sehr nervös, angespannt und etwas ängstlich und nach dem Besuch glücklich und zufrieden. All dies gelingt ohne Worte zu transportieren, wodurch es auch für Kinder, die noch nicht so gut lesen können, verständlich ist.
Die bereits angesprochenen Texte wurden in einfacher Sprache und somit für Kinder gut verständlich geschrieben. An bestimmten Stellen sind einzelne Wörter oder Wortgruppen fett geschrieben, sodass sie direkt ins Auge fallen und die wichtigen Dinge hervorheben.
Anzumerken ist, dass die Texte zum Teil sehr lang und recht klein geschrieben sind, wodurch es für Kinder durchaus anspruchsvoll sein kann, die Texte alleine zu lesen, aber mit Hilfe eines Erwachsenen könnte diesem Problem schnell Abhilfe geleistet werden.

Anmerkung

Der Einsatz dieses Buches lohnt sich beispielsweise, wenn es Kinder in der Klasse gibt, denen es peinlich ist eine Brille zu tragen oder sogar von anderen dafür komisch angeschaut werden. Aber auch, wenn man merkt, dass Kinder vielleicht gar nicht wirklich wissen, wofür eine Brille überhaupt ist und wie sie funktioniert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.12.2023