Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben der Welt finden sich in diesem Bilderbuch als Zahlenspiel geordnet; ein Reim- und Zahlenspaß.

Krüss, James

Der A-B-Zoo. Eine Zeichenanleitung für Kinder in Versen und Bildern

Zu jedem Buchstaben im Alphabet kann man mindestens ein Tier finden, dessen Name mit diesem Buchstaben beginnt. Mit Hilfe des A-B-Zoos kann man aber nicht nur solch ein Tier finden, sondern es auch auf ganz einfache Art und Weise aufzeichnen, so dass ein Zoo mit 26 verschiedenen Tieren entsteht. Es bleibt viel Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Koneffke, Jan

Trippeltrappeltreppe

Gedichte für neugierige Kinder beinhaltet die "Trippeltrappeltreppe" von Jan Koneffke. Das Buch greift Sprachspiele auf, untersucht die Wörter sehr genau und erzählt Geschichten von Flöhen und vielen anderen Tieren.

Jeschke, Mathias

Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies

Sechzig Seiten voll komischer Gedichte verspricht der neue Band der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" des Boje-Verlags, der Texte aus der Feder Mathias Jeschkes unter dem Titel "Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies" enthält.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Sammlung von "Gedichten für neugierige Kinder" des Lyrikers und Bildhauers Boy Lornsen verspricht Spaß an der Sprache. Mit wundervollem Humor und sprachlicher Treffsicherheit gestaltete Texte laden zum Mitsprechen, Genießen und Weiterdenken ein.

Jandl, Ernst

ottos mops

Das bekannte Sprachspielgedicht Ernst Jandls wird hier in der komischen Bildwelt Norman Junges einzigartig in Szene gesetzt.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Dieser Sammelband vereint 365 Gedichte und Lieder rund um die Tierwelt.

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.