Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Zu jedem Buchstaben des Alphabets enthält dieses Buch einen Satz, in dem alle Wörter mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Dadurch 26 entstehen lustige Quatschsätze.

Funke, Cornelia

Das verzauberte Klassenzimmer

In eine zweite Klasse kommt mitten in den Unterricht eine neue Schülerin, das Zirkuskind Inga. Sie löst die Mathematikaufgaben mit Hilfe durch die Luft fliegender Nilpferde und muss in der Pause ihren Elefanten auf dem Schulhof füttern. Der Unterricht der Zweitklässler wird mit Hilfe des Zirkusmädchens sehr lustig.

Zang, Tina

Das zaubernde Klassenzimmer

Elena ist alles andere als begeistert! Erst zieht sie mit ihren Eltern um in ein langweiliges Dorf namens Eigam und gleichzeitig muss sie ihre beste Freundin und ihre Schule verlassen, die sie so sehr mochte. Dann taucht auch noch die schreckliche Friedlinde auf und versucht Elena das Leben zu vermiesen, wo es nur geht. Alles ändert sich jedoch, als ein verschwundenes Klassenzimmer erscheint und auf einmal verrückte Dinge passieren und alles magisch wird.

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Gerhardt, Sven

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Anton ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule, einer Bildungseinrichtung mit sehr langer Tradition und hohen Ansprüchen an das eigene Programm.

Taschinski, Stefanie

Der geniale Herr Kreideweiß

Lukas Kreideweiß erhält eine Erbschaft und einen Brief seines verstorbenen Onkels. Darin kündigt dieser ein Glücksschaf, einen kichernden Koffer und ein legendäres Levitatus QX 100 mit Speichen und Lenker an. Dazu werden ihm noch neue Kräfte in Aussicht gestellt und die Fortführung von Schloss Krötenfels. Was es wohl mit all diesen Dingen auf sich hat, erfährt der/die interessierte Leser/in in diesem Buch.

Taschinski, Stefanie

Der geniale Herr Kreideweiß

Herr Kreideweiß wird nach den Sommerferien der neue Klassenlehrer der 3d. Die Kinder der Klasse finden heraus, dass mit ihrem Lehrer und seinem Fahrrad etwas magisches los ist. Er kann damit fliegen und auch das Plüschschaf hat magische Eigenschaften.

Taschinski, Stefanie

Der geniale Herr Kreideweiß und die Schattenkatze

Herr Kreideweiß muss sich auf die Flugprüfung mit seinem fliegenden Fahrrad vorbereiten, die Kunstlehrerin führt etwas im Schilde, Matti muss mit ihrer Mutter in eine andere Stadt ziehen, das Glücksschaf wird entführt und immer wieder wurde eine riesige Katze gesichtet. Für die Schar um Herrn Kreideweiß wird es gefährlich.

Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.