Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Fessel, Karen-Susan

Blindfisch

Lon wird langsam erwachsen, findet heraus, wer er ist oder auch wer er sein möchte, wen er lieben möchte, was er mag. Es ist ohnehin nicht leicht, doch etwas herauszufinden, wenn man immer schlechter sieht und hört? Er will es nicht erzählen, noch nicht, früh genug werden es alle wissen und bis dahin möchte Lon so normal wie möglich leben - aber wie genau geht das?

Pantermüller, Alice

Mein Lotta Leben. Alles Tschaka mit Alpaka!

Das Hörspiel zum beliebten Kinofilm ist erschienen! Lottas erste Klassenfahrt nach Amrum ohne ihre Eltern und mit ihren besten Freund*innen steht bevor. Was kann da schon schiefgehen? Einiges! Als würde es nicht schon ausreichen, dass ausgerechnet Lottas Vater als Begleitperson mitfährt und dass der neue Schüler ihr nicht mehr von der Seite weicht, fährt auch noch die fiese Klassenlehrerin mit. Was wird das wohl geben? Vor allem haben Lotta und ihre Freunde doch ein Rätsel aufzudecken! Wird dies noch klappen?

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Die beiden Grundschulfreunde Annette und Ernst gehen immer gemeinsam zur Schule. Sie wissen eigentlich, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen und doch hat der Schulweg so seine Tücken. Zu richtig gefährlichen Situationen kann es manchmal kommen! Auch Anette und Ernst erkennen das, als an einem Schulmorgen auf dem Weg zur Schule beinahe etwas furchtbar Schreckliches passiert. Doch da fällt Annette etwas richtig Gutes ein...

Bell, Cece

El Taubinio

Mit „El Deafo“, ihrer gut 250 Seiten langen graphic novel über die eigene Kindheit als höchstgradig schwerhörigers Kind gelang der US-amerikanischen Kinderbuchillustratorin Cece Bell ein Überraschungserfolg. Mittlerweile gibt es eine eigene Miniserie auf Apple TV; im August 2022 veröffentlichte Loewe Graphix die deutsche Fassung „El Taubinio“ in der Übersetzung von Harriet Fricke.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Burgess, Melvin

Voll verzählt?

Paul kann nicht besonders viel, aber eines kann er gut: Angeben! In einer Schulhofdiskussion will ihm gerade das jemand streitig machen. Nicht mit Paul! Doch dieses Mal heißt es nicht nur angeben, sondern auch beweisen - und jetzt muss Paul zählen. Nicht bis 600 nicht bis 1000 - nein, bis 10Millionen...