Haas, Bärbel

Geisterschiff im Piratenmeer

Piratenkapitän Rudi ist mit seiner Schiffsmannschaft Kurtchen und Arno endlich auf der Heimreise nach bestandenen Abenteuern, Erkundungen und Schatzsuchen auf den sieben Meeren. Sie freuen sich auf ihr gemütliches Zuhause, als plötzlich ein Geisterschiff auftaucht. Und wieder wartet eine Überraschung auf die drei Mäuse...

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm und Sven, der Leuchtturmwärter gehören zusammen. Gemeinsam weisen sie den Schiffen ihren Weg. Eines Tages zieht Sven mit einem Schiff in die weite Welt hinaus und läßt Jan allein zurück. Leuchtturm Jan leuchtet so hell, wie nie zuvor, damit Sven den Weg zurück findet. Und dann beginnt er sogar, Sven zu suchen...

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Das Buch schildert die Entdeckungsexpeditionen der Forscher Scott und Shackleton (1901-1904), von Shackleton (1907-1909), von Scott (1910-1912) sowie von Amundsen (1910-1912) auf der Antarktis zum Südpol. Dabei werden sowohl die landschaftlichen Gegebenheiten als auch die persönliche Tragik und der übermenschliche Willen der Männer dargestellt.

Seidmann, Maria

Sindbads Abenteuer

Sindbad sucht sein Glück und begibt sich als Seefahrer aufs Meer. Immer wieder anlandet er, erlebt unglaubliche Abenteuer und kehrt schließlich doch wieder aufs Meer zurück.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Schiffe

In einem Hafen gibt es unendlich viel zu sehen und zu entdecken. In Begleitung des Sprechers Robert Missler besichtigen die Kinder Michel und Kira sogar ein Kreuzfahrtschiff. Ihre neugierigen Fragen werden vom Kapitän und der Chefreiseleiterin geduldig beantwortet.

Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzis Vater hat sich gegen seine Familie durchgesetzt und statt nach Spanien fahren sie an die Ostsee in ein kleines, rumpeliges Haus von Onkel Harald. Schon auf der Hinfahrt sind alle genervt und Franzi ist sich sicher, die Ferien vor Langeweile nicht zu überleben. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem Flaschengeist…

Ryland, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Urlaub an der Ostsee, weil der Onkel der Familie sein Ferienhaus, eine kleine Hütte, zur Verfügung stellt. Franzi entdeckt unter dem Bett eine Flasche, in der Frieda sitzt. Frieda, eine eigenwillige Frau mit grünen Haaren will raus aus der Flasche und schenkt Franzi drei Wünsche, wenn sie sie befreit. Tatsächlich gehen nach vielen amüsanten Verwicklungen alle Wünsche in Erfüllung. Frieda selbst hat Carlo gefunden, der bereit ist, mit ihr in ihrem Palast in der Flasche zu wohnen.

Del Medio Verlag,

Lilly und Anton entdecken den Bodensee

"Lilly und Anton entdecken den Bodensee" ist ein Reiseführer für Kinder und gleichzeitig ein Sachbuch über den Bodensee. Mit vielen Bildern und Sachinformationen erfährt der Leser etwas über diese Region. Lilly und Anton sind die zwei Kinder, die auf jeder Doppelseite auftauchen und den Leser begleiten.

Del Medio Verlag,

Lilly und Anton entdecken den Bodensee

Der Bodensee ist ein beliebtes Urlaubsziel, das auch für Kinder viel zu bieten hat. Dieses Buch möchte kleinen Kindern Informationen und einige Besichtigungstipps geben. Alles ist anschaulich bebildert.

Patterson, James

In der Karibik

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter verlieren Bick, Beck, Storm und Tommy während eines furchtbaren Sturms auf hoher See auch noch ihren Vater. Die Geschwister sind sich schnell einig, mit der LOST, ihrem Segelschiff, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. Doch bald schon geraten sie in ein gefährliches Abenteuer, in dem Diebe, Piraten und falsche Kunsthändler ihnen das Leben schwer machen.