Zeevaert, Sigrid

Tage & Nächte

Jana lebt ein beschauliches Leben, zusammen mit ihren Eltern, jedoch hält sie den Alltag kaum mehr aus, sodass sie eines Tages beschließt, mit dem Zug nach Paris zu reisen, um für sich allein zu sein, frei wie ein Vogel. Jul lebt bei seinem Vater, ohne Mutter. Denn diese hat vor einigen Jahren in Paris ein neues Leben angefangen. Als sie schwer krank wird, begibt sich Jul - zur gleichen Zeit wie Jana - auf den Weg in die Stadt der Liebe. Die Reise wird zu einer Achterbahn der Gefühle.

Blandina, Torres

Salvador und der Club der unerhörten Wünsche

Sein Name ist Salvador Fuensanta. Seit über 30 Jahren arbeitet er als Putzmann an einem spanischen Flughafen und er kennt sie alle, die verschiedenen Typen der Reisenden. Während ihrer Wartezeit unterhält er sie mit amüsanten Geschichten.

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Fynn und Ela dürfen in den Ferien mit ihrem Vater nach Australien reisen, weil er einen Bericht für das Magazin “Explorer” über das größte und weltberühmte Korallenriffs “Great Barrier Riff” erstellen will. Die beiden Kinder haben tauchen gelernt und können ihrem Vater helfen. Doch schon bald geraten sie in gefährliche Situationen, weil sie auf die Sally, ein gesunkenes Schiff stoßen, auf dem die wertvollen Tahiti-Perlen des James Cook versteckt sind, die der Millionär Paul Payne haben will

Bomann, Corina

Sturmsegel

Als Annekes Mutter in Stralsund des 17. Jahrhunderts stirbt, lernt sie ihren Vater kennen, der sie bei sich aufnimmt. Doch bald schon muss sie vor der Belagerung Stralsunds nach Schweden fliehen, wo sie sich in den Schiffsbauer Ingmar verliebt. Aber auch von dort muss sie sich mit Ingmar auf die Flucht begeben.

Hughes, Ted

Timmy der Schlepper/Timmy the tug

Eine originalgetreue Reproduktion (Faksimile) aus dem Englischen erzählt in Bildern eines Grafikers und Text in Versform die Geschichte eines alternden Schleppers, der noch nicht zum alten Eisen gehören will. Eine deutsche Übersetzung macht die Geschichte auch dem verständlich, der des Englischen nicht oder nur teilweise mächtig ist. Auch zur Entstehungsgeschichte des Buches kann der Leser interessantes erfahren.

Hughes, Ted

Timmy the Tug - Timmy der Schlepper

In der Faksimileausgabe des englischen Originals wird die Geschichte des kleinen Schlepperschiffs Timmy erzählt. Obwohl noch tadellos in Form, wird er von der modernen Technik überholt, weil er noch mit Schaufelradantrieb fährt. Da er aber nicht zum alten Eisen gehören will, stellt er sich mutig mehreren Herausforderungen - und scheitert kläglich. Zuletzt aber rettet er, von der Liebe beflügelt, ein prächtiges Schiff aus Seenot und kehrt triumphierend nach Hause zurück.

Libenzi, Ermanno

ROBIN bei den PIRATEN

Ein Bilderbuchklassiker von überbordender Fantasie und Lebensfreude über die Abenteuer des kleinen Robin, der aus dem beschaulichen Leuchtturmwärterleben von Seeräubern geraubt wird, in Schlachten gerät, ein Gespensterschiff erobert, auf die Seeräuberinsel kommt, ein anderes Schiff überfällt, mit Käptn Nemo eine Riesenkrake lahm legt, einen Schatz findet, selbst wieder geraubt wird und seine Freunde schließlich mit Ballon und Flugzeug befreit.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

500 Jahre liegen zwischen den Fahrten des ersten Weltumseglers Magellan (der allerdings kurz nach Erreichen der ersehnten Gewürzinseln auf den Philippinen starb) und den Einhandweltumrundungen Rollo Gebhards. Trotz aller Erkenntnisse und Erfindungen bleiben viele Probleme die gleichen, die See fordert ihre Opfer. Verbunden mit Magellan sind aber auch gnadenlose Selbstüberschätzung der Europäer, die mit Arroganz und Waffengewalt die Einheimischen christianisieren wollten.

Chidolue, Dagmar

Millie in Moskau

Reisen ist toll. Das findet nicht nur Millies Mama. Auch Millie reist wahnsinnig gerne. Diesmal nach Moskau. Und die Stadt im Osten hat - neben ganz viel Schnee - viele spannende Sachen zu bieten.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.