Timmy der Schlepper/Timmy the tug

Autor*in
Hughes, Ted
ISBN
978-3-8369-5309-2
Übersetzer*in
Gutzschahn, U.-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Downer, Jim
Seitenanzahl
44
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
18,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine originalgetreue Reproduktion (Faksimile) aus dem Englischen erzählt in Bildern eines Grafikers und Text in Versform die Geschichte eines alternden Schleppers, der noch nicht zum alten Eisen gehören will. Eine deutsche Übersetzung macht die Geschichte auch dem verständlich, der des Englischen nicht oder nur teilweise mächtig ist. Auch zur Entstehungsgeschichte des Buches kann der Leser interessantes erfahren.

Beurteilungstext

Schon die Aufmachung des Buches lässt darauf schließen, dass es etwas Besonderes ist - kein Hochglanz, eine Banderole. Die Bilder allein erzählen dem genauen Betrachter eine Geschichte. Sie sind schon ungewöhnlich, etwas abstrakt und - ahja: der Zeichner ist Grafiker! Timmy, der alternde Schlepper und alle anderen großen und kleinen Schiffe, welche Timmy trifft, haben bei aller Abstraktion doch durch Augen menschliche Züge. Beim englischen Originaltext erkennt der Betrachter oder Leser die alte Schreibmaschine, auf welcher der Text einmal geschrieben wurde. Witzig erscheint die alte Bindung des Buches in der Kopie. Zum Glück gibt es eine Übersetzung des Originaltextes ins Deutsche. Timmy der Schlepper will noch nicht zum alten Eisen gehören und sucht und findet Abenteuer auf dem Ozean und wird doch noch gebraucht.
Sehr spannend ist auch die Entstehungsgeschichte des Gedichtes mit Bildern zweier Freunde im London der Jahre 1953-56. Das Bilder-Lese-Buch kann ein ästhetisch ansprechendes Liebhaberstück für eine ganze Familie sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hughes, Ted

Hughes, Ted

Timmy the Tug - Timmy der Schlepper

Weiterlesen