Kister, Cornelia

Knochenraub am Orinoko - Ein Abenteuer mit Alexander von Humboldt

Pedro versteckt sich als blinder Passagier auf der Pizarro. Mit dem Schiff will er nach Südamerika reisen. Leider wird Pedro schnell vom fiesen Kapitän der Pizarro entdeckt, der ihn sogleich über Bord werfen will. Unerwartete Hilfe bekommt der Junge vom berühmten Forscher Alexander von Humboldt, der ihn auf seine Forschungsreise mitnimmt. Pedro ahnt noch nicht, welch großes Abenteuer ihn auf dieser Reise erwartet.

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Fynn und Ela dürfen in den Ferien mit ihrem Vater nach Australien reisen, weil er einen Bericht für das Magazin “Explorer” über das größte und weltberühmte Korallenriffs “Great Barrier Riff” erstellen will. Die beiden Kinder haben tauchen gelernt und können ihrem Vater helfen. Doch schon bald geraten sie in gefährliche Situationen, weil sie auf die Sally, ein gesunkenes Schiff stoßen, auf dem die wertvollen Tahiti-Perlen des James Cook versteckt sind, die der Millionär Paul Payne haben will

Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Als Annekes Mutter in Stralsund des 17. Jahrhunderts stirbt, lernt sie ihren Vater kennen, der sie bei sich aufnimmt. Doch bald schon muss sie vor der Belagerung Stralsunds nach Schweden fliehen, wo sie sich in den Schiffsbauer Ingmar verliebt. Aber auch von dort muss sie sich mit Ingmar auf die Flucht begeben.

Mauenschild, Lydia

Die Piranha-Piraten jagen den Brandstifter

Mutig wie Piraten und gefährlich wie Piranhas gehen die Piranha-Piraten auf Verbrecherjagd. Ein Brand im Villenviertel! Alles deutet auf einen Blitzschlag hin, aber die Piranha-Piraten vermuten etwas anderes: Der Hausherr scheint nicht besonders beliebt zu sein. Er bekommt Drohbriefe und seine Angestellten verhalten sich merkwürdig. Für die Dedektive ist der Fall klar - ein Brandstifter war am Werk. 5 spannende Fälle zum Mitraten.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Diamond, Emily

Flutland

England im Jahr 2216. Die ehemals stolze Insel ist geschrumpft, das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die dort lebende Tochter des Premierministers. Trotz dieses schrecklichen Unglücks gibt Lilly nicht, sondern segelt den Piraten nach.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

John, Kirsten

Wer war Christoph Kolumbus

In großen Schritten wird das Leben des Kolumbus beschrieben: auktorial erzählte Abenteuerkapitel wechseln sich mit objektiven Berichten über die Jahre zwischen den Kapiteln ab. Bunte Bilder illustrieren des Text allerdings recht dürftig.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Eine Gruppe Schiffbrüchiger strandet auf einer Südseeinsel. Nicht das eigentliche Überleben wird für sie zur Herausforderung, sondern der Kampf gegen die tägliche Langeweile. So kommen sie auf die Idee, sich altbekannte und neu erdachte Fabeln zu erzählen.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Irgendwo mitten in der Südsee: Nach einem Schiffbruch stranden der dicke Herr Bussmayer, der schmächtige Herr Pilz, die kleine Frau Schäffle und die Geschwister Tommy und Thekla auf einer einsamen Insel. Als am siebten Tag immer noch keine Rettung in Sicht ist, beginnen die fünf, sich mit Geschichten die Zeit zu vertreiben. Es wird erzählt, gereimt und fabuliert, was das Gedächtnis und die Fantasie hergeben. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.