Knochenraub am Orinoko - Ein Abenteuer mit Alexander von Humboldt

Autor*in
Kister, Cornelia
ISBN
978-3-423-76007-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mayer, Uwe
Seitenanzahl
126
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pedro versteckt sich als blinder Passagier auf der Pizarro. Mit dem Schiff will er nach Südamerika reisen. Leider wird Pedro schnell vom fiesen Kapitän der Pizarro entdeckt, der ihn sogleich über Bord werfen will. Unerwartete Hilfe bekommt der Junge vom berühmten Forscher Alexander von Humboldt, der ihn auf seine Forschungsreise mitnimmt. Pedro ahnt noch nicht, welch großes Abenteuer ihn auf dieser Reise erwartet.

Beurteilungstext

Die Tigerauge-Bücher präsentieren spannende Geschichten für Jungen und Mädchen. Sie sind anschaulich illustriert und enthalten nehmen den Geschichten viele zusätzliche Sachinformationen, in diesem Fall über den Forscher Alexander von Humboldt, seine Reisen und seine Arbeitsweise.
Auch das vorliegende Buch lädt junge Leser zum schmökern, lesen und staunen ein. Die Geschichte ist vom ersten Moment an spannend erzählt und nimmt den Leser mit auf eine exotische Reise zu den Ureinwohnern am Fluss Orinoko. Zusammen mit seinem neuen Mentor Humboldt lernt Pedro viel über die Kultur der Indianer Südamerikas. Das Fremde ist spannend, aber auch gefährlich. Das müssen Pedro und seine Freunde bald feststellen. Mit Klugheit und Mut stellen die Abenteurer sich jeder Herausforderung, so dass der Leser bis zum Schluss gerne mitliest und einem hoffentlich guten Ende entgegenfiebert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VT.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kister, Cornelia

Kister, Cornelia

Knochenraub am Orinoko

Weiterlesen