Die Piranha-Piraten jagen den Brandstifter

Autor*in
Mauenschild, Lydia
ISBN
978-3-7855-6591-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krause, Joachim
Seitenanzahl
126
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mutig wie Piraten und gefährlich wie Piranhas gehen die Piranha-Piraten auf Verbrecherjagd. Ein Brand im Villenviertel! Alles deutet auf einen Blitzschlag hin, aber die Piranha-Piraten vermuten etwas anderes: Der Hausherr scheint nicht besonders beliebt zu sein. Er bekommt Drohbriefe und seine Angestellten verhalten sich merkwürdig. Für die Dedektive ist der Fall klar - ein Brandstifter war am Werk. 5 spannende Fälle zum Mitraten.

Beurteilungstext

Der Ratekrimi vollzieht sich in 5 einzelnen Kapiteln, die sich in jeweils einseitige, kurze Unterkapitel gliedern.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, die Schrift ist groß und sehr gut lesbar. Da die Autorin eine sehr einfache, kind- und altersgemäße Sprache wählt, ist das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selberlesen gut geeignet. Jede Doppelseite gliedert sich in jeweils eine Textseite sowie ein ganzseitiges Bild, wodurch die Geschehnisse detailliert illustriert werden. Die Zeichnungen sind in Schwarz-weiß gehalten.
Zwar werden die am Ende einer jeden Seite gestellten Frage im Laufe des nachfolgenden Textes geklärt, dennoch wäre es wünschenswert, wenn eine Lösung vorhanden wäre, da die Hinweise auf den Suchbildern sehr klein und detailliert sind, wodurch ein extremer Spürsinn und ein scharfen Blick benötigt werden. Dennoch eine empfehlenswerte Dedektivgeschichte, die zum Mitraten einlädt - ein spannendes und abwechslungsreiches Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKE.
Veröffentlicht am 01.01.2010