Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow: Flügelrauschen

Der Wald der vier Junghexen ist in absoluter Gefahr. Nicht Abholzung droht ihm, sondern die menschliche Unvernunft. Eine wilde Müllkippe bedroht den Wald und damit auch die Gesundheit von Willow. Wie sie ihre Klasse dazu aufruft, ihr und dem Wald zu helfen, ist spannend bis zum Schluss.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Baobab-Verlag hat ein schmales, feines Buch mit dem bekannten ukrainischen Märchen „Das Rübchen“ in einem ungewöhnlichen Querformat herausgegeben. Die erste Besonderheit: Es ist zweisprachig auf Ukrainisch und Deutsch abgedruckt. Die zweite: Der Inhalt ist kreativ auf die Seitengestaltung übertragen. Wie so oft bei Büchern des Verlages ist es durch die Wahl des Papieres auch noch haptisch ansprechend.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Völkel, Ulrich

Zwei Riesen im Sund: Sagen von der Insel Rügen

Über die Insel Rügen gibt es viel Erstaunliches und Wunderbares zu berichten: von Zwerg, die nach ihren verlorenen Mützchen jagen, von geldgierigen Bauern, von Riesen oder klugen Schafhirten. Die Sagensammlung von der Ostsee birgt viele ungewöhnliche und unglaubliche Geschichten über das Inselvolk.

Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Ein Kind der Unterirdischen gelangt aus Versehen in die Welt der Menschen und wird von einem alten Pärchen adoptiert. Nur mit der Hilfe eines mysteriösen Alten und dessen Buch kommt es zurück in seine Welt. – Ein gemütlicher Ausflug in die Sagenwelt des Nordens.

Bohlmann, Sabine

Flusskind: Millilu und der Duft der Farben

Hat man eine Sehbehinderung oder ist gar blind, stellt das eine große Beeinträchtigung im Leben dar. Auch Hörschäden, Taubheit, Lähmungen usw. sind nicht einfach für die Betroffenen, stellen aber auch die Mitmenschen vor große Probleme. Will man doch den oder die "Behinderte:n" möglichst optimal in die Gesellschaft integrieren. Dafür gibt es spezielle Schulen oder soziale Einrichtungen. Aber die Probleme bleiben im privaten Umfeld. Wie ist das jetzt, wenn man auf ein blindes Kind stößt? Mitleid? Nicht beachten? Was kann man richtig machen, damit das betroffene Kind nicht ausgegrenzt wird?