Belli, Gioconda

Mich lockt die Liebe mit ihren Stacheln

Die Gedichte von Gioconda Belli erzählen von Liebe, Schmerz, dem Wesen der Frau und auch von schwierigen Zeiten der Tyrannei. Die poetischen Verse sind mal direkt und ungeschönt, mal nachdenklich verklärt und immer authentisch aus der Frauenperspektive.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Reimann, Brigitte

Die Denunziantin

Mit 19 Jahren schreibt Brigitte Reimann 1952 die erste Manuskriptfassung zu ihrem Roman "Die Denunziantin". Noch ganz unter dem Eindruck ihrer Schulzeit an der Oberschule in Burg und einem kurzen Lehrgang für Neulehrer am Institut für Lehrerbildung beginnt sie den Jugendroman zu schreiben. Im Mittelpunkt des Romans steht eine Abiturientin, die sich vorbehaltlos zum Marxismus bekennt und ein aktives Mitglied der FDJ an ihrer Schule ist.

Munda, Rosaria

Funkensturm

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Sagt man zumindest. Aber wenn Grausamkeit und Rechtschaffenheit aufeinandertreffen, ist ein Kampf unumgänglich. Das müssen Annie und Leo leider unter großen Verlusten feststellen.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.